328i oder 330I ???

  • Moin zusammen,


    ich bin grad auf der Suche nach nem e46. Kann mich nicht so recht entscheiden zwischen 328i oder 330i? (Wieviel unterschied macht das wohl in der Versicherung?)
    Welche beweggründe, außer der Mehrleistung, könntet ihr mir hier denn aus euren Erfahrungen mit auf den Weg geben?


    Bisher hab ich im Netz z.B. festgestellt das es wohl eindeutig mehr 330i auf dem Markt gibt! Bis zu wlecher Laufleitung geht denn da alles klar? Oder steht irgendwann um die 100tk mal so ne riesen Inspektion mit Standartreparaturen an? Hält die Automatik Problemlos den KM stand?
    LPG wollt ich dann auch sofort nachrüsten? Hat da jemand Erfahrungen?


    Ich bedanke mich jetzt schon mal und hoffe bald zu euch zu "stoßen" auf der STRAßE


    Marcus

    Endlich Sommer, Die Mükken gehören an die Seitenscheiben!!!!

  • Hallo erstmal!


    Der 330er wurde länger gebaut, deshalb gibt es logischerweise auch mehr 330er als 328er auf dem Markt.


    Versicherungseinstufungen sind natürlich nicht nur vom Motor abhängig. Evtl. ist sogar der 330er günstiger.
    Such doch einfach mal selbst hier: www.typklassen.de


    Es gibt hier ein Unterforum für LPG, da wirst du einige Informationen finden.
    Ein kleiner Tipp schonmal der Umrüster ist viel WICHTIGER als die Anlage die eingebaut wird. Deinen Umrüster solltest du dir also gewissenhaft aussuchen!


    Fragen zur Automatik kann ich dir leider nicht beantworten.


    Gruß


    der Kutscher

  • Wahnsinn, das geht ja mal flott hier! 1a!


    Also kann es auch ruhig ein 330i werden! Bis zu wlechen KM-Stand kann man die denn mit ruhigem Gewissen Kaufen. Scheckheft etc. vorrausgesetzt?
    Hatte so etwas über 100tk angedacht und dafür lieber etwas mehr Ausstattung! Die KM bekommt er von mir ja eh noch auf den Bukkel! Da machen die 30tk bei Kauf eh nix aus, oder?

    Endlich Sommer, Die Mükken gehören an die Seitenscheiben!!!!

  • Nun ja, es kann immer was passieren. Man kann ja schlecht in den Motor hineinsehen.


    Bei guter Wartung und wenn der Motor immer schön warm und auch "kalt" gefahren wird, sollte die Reihen6er bestimmt über 250 - 300TKM gut sein.


    Ich würde dir noch empfehlen den Thread mit den "Schwachstellen des E46" durchzulesen.


    Sobald du ein paar Exemplare im Auge hast, kannst du hier ja den Link posten und wir können dir evtl. weitere Tipps geben.


    Gruß


    der Kutscher

  • Ich würde den 330er dem 328er vorziehen, weil er ganz klar den moderneren und neueren Motor hat. Die Entwicklung liegt gut 6 Jahre auseinander.

  • du solltest dir im klaren sein das die kosten für ersatzteile sich unterscheiden bei 328 und 330....


    kleines beispiel.. aufn 328 darfste 16" winterreifen fahren.. aufn 330 is 17" das minimum...

  • Hi Haami falls du interesse an einem 328er haben solltest hier ist meiner will einen e90er zulegen deshalb muss ich meinen verkaufen.