N42 Motor, Verschlussplatte 17 tauschen

  • Hallo zusammen. Mein E46 mit N42 Motor verliert Kühlflüssigkeit hinten am Motor (unterhalb der Vakuumpumpe). Habe heute mal den Innenraumluftfilterkasten ausgebaut und es mir angeschaut. Ich vermute es sind die Dichtungen der Verschlussplate Nr. 17. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Tausch, insbesondere wie viel Kühlwasser man vor dem Ausbau ablassen sollte? Gibt es sonst noch besondere "Kniffe" die hilfreich beim Tausch sind? Ersatzteil ist schon bestellt. Danke für eure Unterstützung :)

  • Verschlusstopfen raus, neuen rein, was an Kühlwasser fehlt nachfüllen und anständig entlüften sind keine Option?
    Ansonsten würd ich mal sagen lass einen Liter ab und schau ob noch viel raussuppt.

  • Mahlzeit,
    ich hab da ne Frage. Hatte auch Kühlmittelverlust und die Verschlußplatte erneuert.Nach einigen Tagen in Betrieb leckte es wieder aus der verschlußplatte.Müssen die Schrauben mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden oder sogar gesichert werden. MfG Micha