Sitzbelegungsmatte defekt - Andere Lösung

  • Hallo zusammen!


    Meine Sitzbelegungsmatte ist defekt, der Fehler wurde auch schon ausgelesen und die Airbagleuchte geht direkt wieder mit dem gleichen Fehler an.


    Zitat

    Ich wollte mir eigentlich bei Ebay dieses ASMS Modul kaufen, das diese Matte Simuliert, bzw den besetzen Zustand der Matte simuliert. Da ich weiss, dass es sich da nur um 2 Widerstände und eine Diode oder sowas handelt wollte ich wissen, ob jemand den genauen schaltplan hat. Ich habe gehört dass es folgendermassen zu löten ist: Stecker - blaues Kabel - 200 Ohm Widerstand - 200 Ohm Widerstand - Diode - weisses Kabel - Stecker .
    Nochwas: Ich will jetzt aber nicht hören, dass es die "falsche Lösung" ist, dass der Airbag nicht auslöst oder sonst was. Ich weiss dass der Airbag dabei ganz normal auslöst und darum gehts mir!


    Hoffe jemand hat den Schaltplan für den BMW e46 316i. Baujahr ist 99


    Danke

  • Warum willst das teil dazwischen löten, lass die olle leuchte doch brennen, Airbags lösen dann auch so aus, wenn es sein muss.

    Wir weichen nicht zurück, wir nehmen nur Anlauf

  • Zitat

    Original von atschi
    (...) Nochwas: Ich will jetzt aber nicht hören, dass es die "falsche Lösung" ist, dass der Airbag nicht auslöst oder sonst was. Ich weiss dass der Airbag dabei ganz normal auslöst und darum gehts mir!


    Ja es ist die falsche Lösung, da es für eine Privatperson nicht erlaubt ist am Airbag bzw. an den dazugehörigen Elementen zu arbeiten und zum anderen bei einer Fehlauslösung ggf. bei einem Unfall der Versicherungsschutz eintritt.
    Das Forum ist hier wohl die falsche Plattform um hier Hilfe und Anleitung zu bekommen!

  • Probleme mit dem Airbag - immer die BMW-Fachwerkstätte aufsuchen! Löst ein Airbag bei einem Unfall nicht aus, obwohl er sollte, und es entstehen dadurch Verletzungen, die ein Airbag hätte verhindern können, kann der Hersteller belangt werden. Löst aber bei einem Unfall der Airbag nicht aus, wird untersucht, weshalb dieser nicht ausgelöst hat. Stellt man dabei ein solches Modul fest, ist nichts mit Ansprüche stellen.


    Ein Fehler im Airbag-System ist übrigens auch ein Grund für ein Durchfallen bei der HU!

  • Hallo,


    ich habe auch das Problem mit meiner Airbaglampe. Jedoch passiert das bei mir sporadisch. Ich habe auch gehört das an Stecker und Buchse Gold-Kontakte verbaut sind und diese auch nach ein paar Jahren rosten können. Rost = höherer Widerstand = Airbaglampe leuchtet.


    Kann das richtig sein, oder ist eine neue Matte ein Muss? Weil durch das belegen der matte ändert sich ja nur der Ohmische Wiederstand der Matte und durch die Oxidation wird der Widerstand ja auf einen Unbekannten Wert für das System erhöht oder?


    Grüße Marcel :)

  • *push*


    Brauche Hilfe. Das Auto soll dieses Wochenende evtl verkauft werden. Und ist bisschen blöd wenn die olle Lampe leuchtet^^

  • Mir wärs ja an sich auch wurscht.
    Nur, wenn der neue Besitzer jetzt ein Baby in Babyschale aufm Beifahrersitz befördert, nichtsahnend, dass du da nen WIderstand eingelötet hast, könnte das Baby im Falle eines Unfalls(da ja der Airbag immer auslöst) einen Genickbruch erleiden.


    Sorry, wenn das jetzt nich zur Fragestellung passt, aber zumindest sagen solltest du´s dem Käufer bzw. zu deiner Sicherheit im KV fixieren.

  • leute lasst die scheisse mit den notlösungen, sowas kann man machen wenn man gerade kein geld hat aber tüv braucht, und dann kurze zeit später die matte verbaut, aber das ist keine dauerhafte lösung und vorallem nicht wenn man das auto verkauft!!!

  • Ich weiß das mit dem Widerstand. Ich will aber nur wissen ob das auch am Stecker liegen kann?!