Lüftungsklappen ohne Funktion

  • Moin moin Leute,


    Ich bin neu hier und bräuchte mal Eure Hilfe.
    Bei meinem 320CI funktionieren die Lüftungsklappen nicht mehr. Weder auf noch zu. Am Bedienteil lassen sich alle Funktionen richtig umschalten, jedoch ohne Funktion.


    Gemäß INPA lassen sich alle steuern... allerdings ohne Aktion.
    Das Steuergerät zeigt mir 5 Fehler bei den Einstellmotoren an, die ständig da sind und sich auch nicht löschen lassen.
    Alle haben angeblich einen Kurzschluß gegen Masse, das ich so nicht glauben kann.
    Vielleicht einer, aber alle 5 - das ist unglaubwürdig.
    Habt Ihr eine Idee wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann? Hat vielleicht jemand von Euch einen Stromlaufplan für diesen Bereich?



    Weitere Frage ist: Wird das Signal vom Bedienteil direkt zu den Stellmotoren, oder über einen Steuergerät geführt?
    Eine Pinbelegung des Klimabedienteiles würde mir vielleicht auch schon etwas weiter helfen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus...

  • Wird das Signal vom Bedienteil direkt zu den Stellmotoren, oder über einen Steuergerät geführt?

    Das Bedienteil ist das Steuergerät, alle Stecker drin und fest?


    Edith sagt: Programm heisst "WDS"...hier zum Beispiel als App.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja, alle fest und eingerastet.
    Weisst Du vielleicht auch welcher Stecker für die Stellmotore zuständig ist?
    Dann könnte ich dort schon einmal nachsehen, ob die Stellmotore wirklich einen Kurzschluß haben.
    Wenn nicht, dann kann es doch nur noch das Bedienteil sein, oder?

  • Moin moin Leute,
    für die, die es interessiert, ich habe den Fehler gefunden.
    Es war eine kalte Lötstelle an der Stiftleiste des Klimabedienteiles.
    Kleine Ursache mit großer Wirkung. Nun i st alles wieder fit... :thumbsup:

  • Danke für die Rückmeldung, hätte man auch schwer raten können. Sowas findest du halt nur am Fahrzeug selbst. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.