M47 Klackert / Nagelt, was könnte es sein? (mit Video)

  • Moin liebes Forum.


    Ich möchte euch um Rat und Erfahrung bitten.


    Habe seit einiger Zeit ein unangenehmes "Klackern" bei meinem 3-er. X/
    Anfangs war zu dem Klackern ein deutlisches Rasseln zu hören, daraufhin wurden Steuerkette + Laufrollen neu gemacht.
    Was übrig geblieben ist, ist das Klacken/Nageln. ;(


    Das Klackern ist bei 1700 Umrehungen am lautesten wahrzunehmen, ist jedoch über das gesamte Drehzahlband hörbar.
    Mal ist es im Stand zu hören, mal nicht. Wenn der Motor Kalt ist, ist das Geräusch sehr viel lauter.
    Injektoren sind alle dicht, nichts am tropfen oder schwitzen. (Injektoren haben neue Kupfer- und Gummidichtungen erhalten)


    Das Nageln ist deutlich im oberen Motorbereich zu lokalisieren, Nähe Zylinderkopf.
    Es wurde auf der Bühne an der Ölwanne mit einem Schraubendreher "gelauscht", die Lagerschalen scheinen es nicht zu sein.


    Ich vermute es geht Richtung Ventile oder eventuell ein nachtropfen der Injeltoren? ?(


    Vielleicht hat Jemand von euch einen hilfreichen Tipp oder Erfahrungsbericht, was die Ursache dieses Klackern / Nageln sein könnte.
    Bin für jeden Hinweis dankbar! ^^


    Kurze Angaben zum Wagen:
    -M47 150PS -> Kennfeldoptimierung 190PS
    -Bj 09.2002
    -338.000KM


    Was bislang gemacht wurde:
    -Steuerkette mit allen Kettenrädern + Spannrollen inklusive Spannrolle für Klima (vor 1000 km)
    -Injektoren neu abgedichtet
    -Glühkerzen + Steuergerät
    -Kühler + Wasserpumpe + Thermostat


    Anbei noch ein Video mit unterschiedlichen Perspektiven, Drehzahlen und an- und abmontierter Motorabdeckung.
    Das Video lässt sich einzig über den bereitgestellten Link öffnen -->

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zunächst mal ist das Nageln von den Injektoren.
    Das kommt öfter vor auch gerade wenn eine Optimierung vorhanden ist.
    Wer hat die Optimierung geschrieben?
    Hast du deine Original File zum aufspielen?
    Du kannst auch mal die Injektoren richtig reinigen, dann sollte das behoben sein.

  • Und wieder was dazu gelernt, danke :thumbup:
    Ja das Original File hab ich noch.
    Die Software hat ein Bekannter geschrieben.
    Sollte das Nageln mit dem original File besser / weniger werden?


    Zum reinigen der Injektoren: Würde es reichen "die Spitzen" / Düsen in´s Ultraschallbecken zu halten,
    oder sollten die Injektoren demontiert werden? (was ja wiederum ein Spezialist übernhemen müsste).

  • Zum reinigen der Injektoren: Würde es reichen "die Spitzen" / Düsen in´s Ultraschallbecken zu halten,

    Nein, reicht nicht. Ist alles Pfusch.
    Injektoren-Thread hast du schon gelesen :) .
    Reinigung der Injektoren Post 241

  • Dann zieh mal die Originale File drauf, ob dann das Nageln besser/leiser ist.


    Zum Injektor Reinigen gibt's ne Anleitung vom mir, Falk hat die schon verlinkt.

  • Vielen Dank für die Infos!
    Besonders die Anleitung zur Reinigung der Injektoren ist klasse, werde ich in der nächsten Zeit umsetzten :thumbsup:


    Ich werde nochmal berichten, in wie weit sich das Nageln durch die Reinigung gebessert hat, bin sehr gespannt.
    Ihr hört in 2-3 Wochen von mir :D

  • Ihr hört in 2-3 Wochen von mir

    Mach dass :) .
    Falls etwas unklar beim Zusammenbau ist, melde dich einfach.


    Dann zieh mal die Originale File drauf, ob dann das Nageln besser/leiser ist

    Du kannst es auch vorher mal so probieren

  • Falls es nach der Reinigung immer noch so laut klackert, könntest du mal die Kompression der einzelnen Zylinder messen. Dazu eignet sich die Glühkerzenöffnung ganz gut.
    Ich hatte an Zyl. 3 mal einen Kolbenfresser jedoch lief der Wagen quasi noch "wie immer", nur dass der Injektor extrem laut geklackert hat. (Injektor versucht die Fehlende Drehbewegung des Zylinders mit noch mehr Diesel auszugleichen, schafft es aber nicht und kommt an die grenze → lautes klackern)

  • Alles klar, sollte es nach der Reinigung immer noch Klackern bzw Nageln,
    werde ich die Kompression prüfen. (oder ich check gleich alles beim Ausbau der Injektoren
    wenn ich schon mal dabei bin :D ).


    Wie viel Bar sollten die Zylinder denn haben?


    Die Software bzw das modofizierte Kennfeld werde ich vorerst drauf lassen,
    da ich die Injektoren so oder so reinigen möchte. Damit entfällt dann auch die Adaptionsphase :whistling: