Dieseltuning, Frage und Diskussionsthread

  • Es ist vollbracht... Nicht schön, aber selten. Ziemliches Gebastel wie man erahnen kann... Wenn die Stoßstange drüber is sieht man aber so gut wie nix mehr - außer dass der rechte Bremsluftschacht fast komplett vom Schlauch ausgefüllt ist. Werd das nochmal schwarz übersprühen, damit es nicht so auffällt.


    Fährt sich auf jeden Fall wie ein anderes Kfz. Wesentlich bissiger am Gas, Drehmoment bleibt konstant hoch - bumst also deutlich besser. Werds die Tage nochmal mit einer Messung verifizieren. Man sieht ja im Bild den Original LLK von oben - Einlass und Auslass scharfe 90° Kurven, am Auslass Verengung bis auf 2 Finger Breite, in Summe 25 Querschnittsänderungen - nix gut. Jetzt kann es vom Turbo bis zur ASB schön smooth strömen.


    In Zusammenhang mit Leistungssteigerung also unbedingt auch LLK upgraden. Beim 330d bringts auch schon Stock einen Vorteil.

  • Fazit nach Log-Auswertung:


    Mit neuem LLK hatte ich erst Temperaturen von 80 Grad, was ich kaum glauben konnte... wie sich rausgestellt lag der Fehler darin dass ich nach dem Motortausch den EUR4-Temperatursensor weiterverwendet hatte. Jetzt mit dem richtigen Sensor passen die Temperaturen auch :pinch:


    Mit Original LLK waren es demnach ca. 86 Grad. Jetzt mit dem FMIC-LLK waren es bei 20 Grad Außentemperatur und einem Pull 3./4. Gang ausgedreht maximal 52°C... Wer braucht da noch einen überteuerten Wagner :thumbsup:

  • Grüße jungs


    Meine Aussage, dass man keinen Visco beim 2l Diesel brauch, muss ich etwas anpassen. Ab 250PS ist es ratsam den Kollegen wieder dran zu schrauben...😅

    Ach und verlasst euch nicht auf die Anzeige (falls das jemand nicht weiß) ob 80 oder 100, die bewegt sich nicht...

  • Mit Original LLK waren es demnach ca. 86 Grad. Jetzt mit dem FMIC-LLK waren es bei 20 Grad Außentemperatur und einem Pull 3./4. Gang ausgedreht maximal 52°C... Wer braucht da noch einen überteuerten Wagner :thumbsup:

    52 Grad ist aber auch nicht wenig.


    Mit dem Wagner Ladeluftkühler in meinem 335i e91 hab ich gerade mal 40 Grad und das bei gemessenen 28 Grad Aussentemperatur. ( Bei Vollgas )

    Und zum Thema überteuert würde ich so nicht sagen.

    Die Wagner-Kühler sind deutlich leichter und auch von den Kühllamellen deutlich effizienter wie die ganzen anderen Kühler.


    Ich hab hier einen VRSF Ladeluftkühler liegen für einen 335i E90 mit N54 Motor hat die Größe vom Wagner EVO 3 und das Ding ist deutlich schwerer als der Wagner EVO 3.

    Ich bin gespannt wenn der VRSF verbaut ist welche Ansauglufttemperaturen zu erwarten sind.

    Habe einen Kunden mit Wagner EVO 3 und dann einen mit VRSF dann kann man am besten vergleichen.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • yep

    Und das hält? Wenn man danach geht was man so liest braucht man den Automat nur schief angucken, und er fliegt auseinander...



    52 Grad ist aber auch nicht wenig.


    Mit dem Wagner Ladeluftkühler in meinem 335i e91 hab ich gerade mal 40 Grad und das bei gemessenen 28 Grad Aussentemperatur. ( Bei Vollgas )

    Und zum Thema überteuert würde ich so nicht sagen.

    Die Wagner-Kühler sind deutlich leichter und auch von den Kühllamellen deutlich effizienter wie die ganzen anderen Kühler.


    Welchen Ladedruck hat dein Fremdzünder?


    Der Wagner mag sicher noch etwas besser sein - die Frage ist ob einem 8 Grad weniger den 4fachen Preis wert sind ;) das muss jeder für sich entscheiden. Spätestens bei nem Turbo-Upgrade müsste ich auch was Größeres nehmen. Da gibts dann aber was Tolles von Mishimoto. Kostet 200 Mark und hat noch etwas mehr Volumen als der Wagner.

    Ich werd die Temps nochmal bei längeren Autobahn-Etappen checken. Im nächsten Step würde ich wahrscheinlich ein Wassprüh-System einbauen, um den LLK unter Last mit Wasser zu benetzen. Kostet quasi nix und bringt nochmal 10-20 Grad. Kleinen Schalter ans Pedal, so dass nur mit 100% Pedalstellung gespritzt wird.

    Da was sehr Großes aufm Wunschzettel steht investiere ich nur das was zwingend nötig ist.


    1,37kg weniger reizt mich bei den gefederten Massen auch nicht wirklich. An der Felge wärs schon was anderes... Dass er effizientere Lamellen hat setze ich bei dem Preis eines gebrauchten Kleinwagens einfach voraus 8o

  • Ich fahr 1,4 Bar Ladedruck im 35er.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler