Türgriff abgebrochen und Tür lässt sich nicht mehr öffnen

  • Hallo liebes Forum,
    dies ist mein erster Eintrag. Ich habe leider kein passendes Unterthema gefunden, falls es eins gibt bitte ich dies zu entschuldigen.


    Gestern beim Einsteigen in mein verschneiten E46 328CI habe ich die Fahrertür ganz normal geöffnet, schließen wollte sie jedoch nicht mehr. Damit die Tür auf der Fahrt nicht einfach offen ist, verriegelte ich von innen die Türen während ich sie zu hielt. Ich vermute, dass das drehfallenschloss zugefroren war oder einfach nur geklemmt hat in der offenen Position. Als ich dann ankam, konnte ich von innen die Tür nicht öffnen. Sie entriegelte sich auch nicht, als ich am Türgriff von innen gezogen habe. Jedenfalls bin ich dann durch die Beifahrerseite rausgekrochen und habe von Außen probiert, die Fahrertür zu Öffnen. Erstmal ging da nichts, da habe ich ein wenig fester gezogen und hielt den Griff in der Hand. Wie man auf den Bildern sieht, ist der Riegel immer noch in der Tür. Ich vermute, dass das Drehfallenschloss mittlerweile in der geschlossenen Position klemmt, weswegen ich auch den Türgriff abreißen konnte, ohne dass sich die Tür öffnet. Die Variante mit einer Vereisung schließe ich bei den momentanen Wetterverhältnissen jedoch nicht aus, bei uns sind es -7°C und es hat viel geschneit. Gestern Abend habe ich den Wagen deswegen im Parkhaus untergestellt. Nun muss ich irgendwie die Tür öffnen, um mir das Drehfallenschloss anzusehen und eventuell zu reinigen und zu schmieren und um einen neuen Türgriff einzubauen. Hat jemand einen Tipp, wie genau ich jetzt vorgehen sollte?


    Danke für eure Hilfe.