ruckeln beim Gangeinlegen im Stand

• Hi
    Mal eine Frage. Ich habe das Problem das sich die Gänge 1 sowie Rück. relativ schwer (besonders 1.Gang) einlegen lassen. Wenn ich an einer Ampel stehe und die Kupplung trete sowie den Gang einlegen möchte, bewegt sich das Auto einen „Zentimeter“ vor, es ruckt eben etwas. Wenn ich dann mit etwas Druck nachhelfe geht der Gang rein. Oder ich rolle ein Stück vor, dies hilft auch.
    Egal ob warm oder kalt. Getriebeöl ist gewechselt aber keine Besserung.
    Im Fahrbetrieb gehen die Gänge perfekt rein. Alles ist straff. Lediglich etwas spiele im Hebel was von den Lagern Nr 2 und 4 kommt wie ich denke.
    http://de.bmwfans.info/parts-c…hift_manual_transmission/

habt ihr eine Idee wo ich ansetzen kann? Kupplung langsam mauke oder kann es auch Geber oder Nehmerzylinder sein.

Es knarzt nichts und geht bis auf das bekannte quietschen beim Treten des Pedals (was bei kaltem Wetter nie ist) rein

Danke im Voraus

• Fang doch erst mal an die Flüssigkeit zu wechseln, das wird nämlich gern vergessen beim Wechsel der Bremsflüssigkeit. Dabei natürlich auf Lecks achten, klingt ja eher danach das die Kupplung nicht mehr richtig trennt.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Also Flüssigkeiten wurden alle regelmäßig gewechselt. Getriebe ind Diff Öl vor einem Monat erst.
    ja eben. Das Gefühl habe ich auch das es nicht richtig trennt. Aber es entstehen keine Geräusche. Aber dieses rucken schwing ja darauf zu deuten.Kann der nehmer oder geberzylinder auch schuld sein ?

• Ja klar, deswegen beim Wechsel drauf achten ob undicht. Wurde explizit die Kupplungsflüssigkeit gewechselt? Das ist nämlich im Wartungsplan nicht vorgesehen und demnach wird es auch nur auf Kundenwunsch durchgeführt.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.