E46 Verdeckklappenmotor reagiert nicht

• Hallo Männers und Fräulein,
    Leider senken sich die Fenster nicht ab wenn ich die Verdeck Tasten betätige und der Motor unter der Rücksitzbank arbeitet nur wenn ich ihn per PC ansteuer oder Mechanisch betätige. (Mikroschalter Beim Motor ist neu)
    Sensoren funktionieren auch alle.
    ich würde mich über eine Empfehlung was ihr vermutet freuen.
    Jetzt fasse ich mal genau zusammen mal schauen ob da jemand weiter weiß.
    Wenn ich die Scheiben hochfahre und das Verdeck schließen will [Verdeck jetzt offen] tut sich an den Fenstern nix.
    Wenn ich die Fenster leicht absenke geht die Verdeckklappe hoch und das Verdeck schließt jedoch bleibt es kurz vor dem Windlauf stehen und schließt nicht weiter.
    Sooo wenn ich jetzt manuell die Verdeckklappe schließe [unter Rücksitzbank] und dann weiter auf schließen Drücke senkt sich das Verdeck weiter in den Windlauf ab und der Motor oben am Windlauf verriegelt auch perfekt.
    NUR LEIDER VERRIEGELT DER MOTOR FÜR DIE VERDECKKLAPPE NICHT.
    Das Rote Licht leuchtet so lange bis ich die Verdeckklappe Verriegelung manuell schließe.
    Umgekehrt also beim öffnen des Verdecks das gleiche, es funktioniert erst wenn ich manuell die Verdeckklappe unterm Sitz schließe.
    Was tippt ihr Steuergerät?
    Unter dem Handschuhfach bzw. CVM Modul?
    Nochmal in kurz die Fenster senken sich nicht ab automatisch und die Verdeckklappenverriegelung verriegelt nicht automatisch[nur Mechanisch per Hand], sie lässt sich jedoch komischerweise mit R****Gold ansteuern.
    Kein Fehlercode zur Verriegelung vorhanden.

Gruß
    HHE46Cabrio

• Batterie abgeklemmt gehabt?? auf jedenfall die Endpositionen der Fenster mal anlernen. soweit ich das beim Kollegen noch im Kopf habe, hatte der das Problem auch. Nachdem die Endpositionen wieder angelernt waren ging es wieder alles.

• Ja Batterie hab Ich schon paar mal abgeklemmt.
    Wie lernt man die denn neu an ist das ene spezielle Kombination oder per tester?
    Und glaubst du das durch das Problem der Motor unterm Sitz nicht verriegelt? Hatte dein Kollege auch das Problem?

Beste Grüße
    HHE46Cabrio