Airbag Lampe E46 Leuchtet ca alle 500 km nach dem löschen.

  • Also erstmal vielen dank für eure Zeit und euer Wissen. Habe mich erst seit einpaar Minuten angemeldet und komme nun zum Thema.


    Die Airbag Lampe ist einfach während der fahrt angegangen. Also hab ich mir nen Parkplatz gesucht, mit dem Carly Adapter den Fehler ausgelesen:


    ( Zündkreis 1/Gurtstrammer Fahrer / Fehlerlampe/ Zündkreis ZK1 Gurtstrammer Fahrer/ Ausfallwarnlampe/ Widerstand ZK0 -> Fahrer Airbag)


    ich kann mit dieser Art von Fehlercode nichts anfangen. Hab mich mal ein bisschen belesen die Airbaglampe soll beim e46 zu 99% am sitzmattenpositionssensor liegen. Da soll es auch so einen Manipulator geben der einen belegten Sitz simuliert.
    Ich denke aber nicht das es mir helfen würde da im Fehlercode nichts vom Positionssensor steht. Der Fehler hat sich vor ca 500km problemlos löschen lassen, jz ist er wieder da und lässt sich nicht löschen.


    Was sagt ihr dazu? Wie könnte ich weiter vorgehen?


    Auto = E46 limousine 318i facelift bj 2003

  • Der Gurtstrammer sitzt mit im Gurtschloss, also da wo der Sicherungsgurt eingeklickt wird.
    Hatte ich bei meiner alten Limo auch immer wieder mal, ist ein Kontaktproblem am Stecker.
    (Meist wenn der Sitz bewegt wurde vom Beifahrer ;) )


    Batterie mal abklemmen, Kontakte säubern und ggf. etwas Kontaktspray rein.
    Zur Not einen neuen Stecker crimpen.

  • Also erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich denke ich bestell mir lieber den Stecker mit Kabel komplett neu.
    Kostet nicht viel und bin dann erstmal auf der sicheren Seite. Die Sache ist nur das ich nicht weiß wo die Kabel lang gehen. Muss ich dafür die Sitzbezüge runternehmen oder komm ich von unten an die Kabel rann?
    Würde mir dann das hier Bestellen :
    https://www.ebay.de/itm/254196…NLNzzNuzfOAhoCSvkQAvD_BwE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    ist es denn das Kabel von dem du geredet hast?

  • Also erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich denke ich bestell mir lieber den Stecker mit Kabel komplett neu.
    Kostet nicht viel und bin dann erstmal auf der sicheren Seite. Die Sache ist nur das ich nicht weiß wo die Kabel lang gehen. Muss ich dafür die Sitzbezüge runternehmen oder komm ich von unten an die Kabel rann?
    Würde mir dann das hier Bestellen :
    https://www.ebay.de/itm/254196…NLNzzNuzfOAhoCSvkQAvD_BwE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    ist es denn das Kabel von dem du geredet hast?

    Ob der Kabelsatz passt kann ich dir nun nicht aus dem Kopf sagen - aber der Bezug muss nicht ab. Das ist alles unter dem Sitz.

  • Alles klar. Ich danke herzlichst für die zügigen und kompetenten antworten. Ich melde mich wieder sobald ich den neuen Kabelsatz verbaut habe.


    EDIT. So hab jz den Kabelsatz ersetzt, der Fehler lies sich sofort löschen und ist bis jz nicht nochmal aufgetaucht.

    Ich melde mich falls es doch wieder auftauchen sollte... Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe