Kurzschluss und jetzt tickt es

  • Mir ist beim Einbau der Batterie ein kleines Missgeschick passiert. Beim Festziehen der Muttern ist mir der Maulschlüssel aus den Fingern gerutscht und auf den Träger gefallen. Das hat einen kleinen Kurzschluss verursacht. Ich habe den Maulschlüssel natürlich sofort wieder aufgehoben. Das Licht ist kurz ausgegangen und hat sich dann aber wieder eingeschaltet.


    Bei der Fahrt danach konnte ich nur feststellen, dass das Professional CD über das Radio auf einmal keinen Ton mehr abgespielt und nach dem Abstellen des Fahrzeugs auch nicht mehr ausgeschaltet hat. Deshalb hab ich vorsichtshalber die Batterie wieder abgeklemmt. Heute bei der Probefahrt war aber wieder alles in Ordnung. Dafür tickt es jetzt wie verrückt aus dem Beifahrerfußraum. Es klingt wie der Blinker beim Abbiegen. Das kommt wohl von einem der Relais. Der FS hat nichts überraschendes angezeigt, bis auf einen Fehler im Getriebesteuergerät, der angeblich bei über 411t km aufgetreten sein soll. Mein Auto hat gerade einmal 160t km.


    Wie finde ich raus, was jetzt Sache ist? Relais nacheinander abziehen, bis das tickende dabei ist?

  • Hmm OK wenn du ein Relay verdächtigst hilft glaube ich nur ein Tausch, da kann man nix prüfen. Zumindest habe ich es so in Erinnerung als ich mein pinkes tauschen musste. Ich würde eines in jeder Farbe von einem Schrottwagen nehmen und dann einfach nacheinander tauschen und schauen ob eines davon das Problem löst. Es kommt schon vor dass die Relays im E46 einfach mal den Geist aufgeben.

  • Ich verdächtige das wegen dem Ticken, das plötzlich aufgetreten ist und aus der Richtung vom Handschuhfach kommt. Ich habe auch die Batterie zur Zeit wieder abgeklemmt, damit die nicht leer gesaugt wird.