Probleme mit der Lenkung

  • Hallo Leute, ich habe da ein Problem mit der Lenkung und der Bremse bei meinem 325 Ci.

    1. Beim Bremsen ab ca. 80-120 vibrieren meine Bremsen, bzw. schlägt es stark im Lenkrad, >120 vibriert es nur und unter 80 spürt man garnichts. Ich habe schon rundum neue Bremsscheiben(gelocht), Bremsbelege(Keramik), Bremssättel, Bremssattelhalter, Querlenker links + Radlager + Achsschenkel,( rechts möchte ich noch), Bremsschläuche( natürlich entlüftet ), eingebaut. Problem besteht immer noch. Hat da jemand eine Ahnung, ob es noch was anders sein kann. ( Stoßdämpfer und Federn sind auch rundum neu).

    2. Seit neuestem steht bei normaler Stadtfahrt mein Lenkrad noch normal gerade, wenn ich auf die Autobahn fahre, stellt sich das Lenkrad, nach kurzer Zeit leicht nach Links, bei gerade Fahrt. Fahre ich danach wieder normale 50 Km/h, steht das Lenkrad nach kurzer Zeit wieder gerade. Hat jemand eine Idee? Ist es vielleicht der Servo?


    Ich danke schon mal für Euro Anregungen.

  • Hallo,

    Das mit dem Bremsen hatte ich auch mal, hat sich 1 Scheibe verabschiedet und war nicht mehr plan.... Daher die Vibrationen am lenker bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn ich mich richtig entsinne ist es bei einer leichten Bremsen stärker zu spüren als wenn du stärker in die Eisen steigst.


    Gruß Mike

  • ? Grad noch gesehen.. Scheiben hast ja schon neue drauf ??

    Dann spricht einiges für die Hydrolager am Querlenker..

    Die halten gut 70000km (zumindest habe ich die auch schon 2x wechseln müssen )?

  • Also könnte es doch sein, dass es der rechte Querlenker ist. Den habe ich noch nicht gewechselt. Der ist jetzt demnächst dran, inkl. neuem Achsschenkel und Radlager. Dann hoffe ich mal, das es weg ist.

  • Die Querlenker sind recht robust und das vordere Lager macht meines Wissens nach auch kaum Probleme. Schau die due Hydrolager mal an, due werden irgentwann porös und rissig..

    Beim Bremsen fangen die an zu flattern. Mal mit nem Montierhebel am Querlenker gleich bei den Hydrolager ansetzen und Runterdrücken...hat sicher Spiel... Der Austausch der Querlenker wäre in dem Fall wahrscheinlich nicht nötig..

  • Jaja, die ganzen Lager am Querlenker tausche ich natürlich auch mit aus, habe ich links auch so gemacht. Querlenker mache ich, weil das angeblich auch Schwachstellen sein soll. Der Wagen hat schließlich schon 240000 km auf dem Tacho.

  • Hallo,


    also bei mir hat das gerade zumindest geklappt: Vorher "rubbeln" in der Bremse mit ordentlich Wirkung auf die Lenkung; mit neuen QL: alles wieder gut.

    Bremse hatte ich nicht angefasst.


    Es geht meiner Meinung nach das hintere QL-Gummilager allein zu tauschen, ohne sonst irgendetwas zu öffnen.


    Viele Grüße und viel Erfolg!

  • Hallo Leute,

    ich wollte mal den Stand bei mir durchgeben. Das Problem mit der Lenkung war tatsächlich das Gummilager der hinteren Querlenker. Waren völligst hinüber. Wurden ausgetauscht und alles wieder gut. Das schlagen beim Bremsen ist noch da. Der neue Querlenker mit Hydrolager ist bestellt, wenn es nächste Woche kommt, werde ich diesen noch tauschen und hoffe das alle Probleme gelöst sind. Schreibe nach dem Wechsel wieder, ob meine Probleme endlich weg sind.

  • Hallo Zusammen,

    habe jetzt alles gewechselt, was ich wechseln wollte. Bremsen ruckeln nicht mehr beim Bremsen, lag an den vorderen Hydrostössel. Hintere Gummilager gewechselt und Achsen neu vermessen lassen, jetzt läuft der Wagen auch wieder gerade, Lenkrad steht auch wieder gerade und die Warnleuchten sind auch alle aus. War der blöde Lenkstellungssensor. Der hat angezeigt, dass die Lenkung nicht mehr gerade stand, was man auch gesehen hat, deshalb verstehe ich so einen Sensor nicht. Wenn die Lenkung nicht mehr gerade steht, sieht man dass doch auch am Lenkrad.