OBD Dose im Fussraum beim VFL vollwertig machen

  • Vorwort:

    Leider finden sich hierzu im Netz nur Bruchstücke aber leider keine wirklich vernünftige Anleitung.

    Aus dem Grund einmal etwas verständlicher.

    Dieser kleine Umbau sollte in keinem VFL fehlen.


    Hintergrund:

    Da die OBD Dose beim VFL nicht ausreichend beschaltet ist, müssen die meisten Sachen mit der runden OBD Dose im Motorraum gemacht werden.


    Anleitung und benötigtes Material:

    Ich habe zur Veranschaulichung einen alten Sicherungskasten genommenen, damit ihr die Anschlüsse besser findet.


    Es werden 3 Kabel benötigt, die vom Sicherungskasten zur OBD Dose im Fussraum gezogen werden müssen.


    Benötigte Teile:


    Bezeichnung: Doppelflachfederkontakt

    Teilenr: 61131370691

    für den Anschluß Klemme 15 am Sicherungskasten (Sicherung 30)

    Menge: 1 Stück


    Bezeichnung: Flachsteckkontakt Kammverbinder

    Teilenr: 61131387140

    für die Anschlüsse im Verbinderbahnhof

    Menge: 2 Stück


    Bezeichnung: Flachfederkontakt Microtimer

    Teilenr: 61138366598

    zum einpinnen in die OBD2 Dose

    Menge: 3 Stück


    Alternativ können für die Anschlüsse beim Sicherungskasten auch Schneidverbinder benutzt werden. Die 3 Flachfederkontakte zum einpinnen in die OBD Dose werden aber zwingend benötigt!


    3 Kabel in den folgenden Farben, die jeweils folgendermaßen angeschlossen werden:


    - Grün / Braun an Sicherung 30 (Klemme 15) und OBD Pin 1

    - Weiß / Violett im Kammverbinder und OBD Pin 8

    - Schwarz im Kammverbinder und OBD Pin 9


    Auf Bild 1 und 2 seht ihr die beiden Kammverbinder, die im Verbinderbahnhof über dem Sicherungskasten sitzen


    Auf Bild 3 ist Sicherung 30 mit dem Grün / Braunen Kabel (Klemme 15)


    Nehmt ruhig pro Kabel 1,5 Meter. Damit kommt ihr auf jeden Fall hin.

    Wenn alles richtig angeschlossen ist, kann die OBD Dose im Fussraum zum Fehler auslesen und codieren benutzt werden.


    Ergänzung:

    Handschuhfach komplett ausbauen, Sicherungskasten aushängen und den Verbinderbahnhof nach hinten vom Sicherungskasten abschieben, damit man an die Kammverbinder kommt.