Elektrik-Circus

• Hallo liebe E46-Gemeinde,

Ich möchte um euren Rat bitten, um einen E46 zu bewahren.

Bevor er in die jetzige Hand übetragen wurde, stand er viel draußen und wurde von einem Rentner bewegt.

Die derzeitigen Probleme sind als Laie nicht ganz ergründlich, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Derzeitige erkennbare Fehler:

-Während der Fahrt gehen sporardisch alle Warnleuchten an, während das Radio ausgeht

- Auf der Sicherung des Zigarettenanzünders liegen 12 Volt an

Bereits überprüft:

-Neuwertige Batterie hat ca. 12,3V

-Lima lädt die Batterie mit 14V

-Kein Spiel bei der Limarolle

-Riemen neuwertig

-Fzg spezifischer Sicherungsplan nicht vorhanden

Fernanalyse ist immer blöd, vielleicht hat jemand aus dem Raum München Zeit, sich das Auto live anzusehen. Tipps und andere Vorschläge probieren wir gerne je nach Möglichkeit der Umsetzung aus!

Vielen Dank schon jetzt für eure Geduld!

Viele Grüße,

Daniel

• ich hane noch etwas gestöbert und bin auf folgende Teile gestoßen:

Zündanlassschalter und Bremssignalgeber

Ist es ratsame diese zu tauschen, ohne weiter zu diagnostizieren?

Ich hoffe, es lässt sich ebtl doch erstmal noch eingrenzen.

Viele Grüße,

Daniel

• Lies mal den Fehlerspeicher aus. Vielleicht steht da noch etwas genaueres (Bordelektronik o.Ä.)

ich hane noch etwas gestöbert und bin auf folgende Teile gestoßen:

Zündanlassschalter und Bremssignalgeber

Ist es ratsame diese zu tauschen, ohne weiter zu diagnostizieren?

Dazu kann ich leider nichts sagen. "Auf gut Glück" zu tauschen ist immer mit dem Risiko verbunden "unnötig" Geld zu investieren.

Dass das Radio ausgeht, ist mir nur im Zusammenhang mit Unterspannung bekannt. Da du aber eine neuwertige Batterie verbaut hast, würde ich das einfach mal ausschließen.

Vielleicht hat sich ja durch die viele Standzeit draußen ein Marder im Auto wohlgefühlt und ein Kabel durchgebissen und somit kommt es sporadisch zu einem Kurzschluss.

Gehen die Warnleuchten wieder aus oder bleiben sie bis zum ausschalten an?

E46 Limousine, 318i N42B20A, 113600km, BJ 11/2003, Titansilber

• Guten Morgen,

Um das auslesen des Fehlerspeichers muss ich lich noch kümmern, ich hatte gehofft, dass es evtl. Mitglieder mit Diagnosegerät gibt, die für ein kleines Dankeschön vorbeischauen können.

Die Warnleuchten sind nur eine Sekunde an. Bei der gestrigen Probefahrt ca. 3 Mal.

Für mein Verständnis: Ist es ok, dass die vollen 12 V auf der Sicherung des Zigarettenanzünders anliegrn? Die Sicherung brennt sofort durch.

Vielen DanK schonmal!

• Hallo Peter,

Das Auto ist im Norden stationiert, mit ein,zwei Tagen Vorlauf kann ich abends gerne zu einem Treffpunkt im ganzen Raum München kommen.