Sporadisches motorschütteln und dröhnen im innenraum

  • Servus, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

    Ich habe einen 330d e46 204ps. Das auto funktioniert eigentlich einwandfrei. Startet sowohl im kalten als auch im warmen zustand problemlos. Das problem ist, dass ich durchgehend ein vibrieren/dröhnen im innenraum habe. Wenn ich im stand die drehzahl anhebe auf 1500 umdrehungen schüttelts den motor. Der motor läuft eigentlich recht gut. 2tes problem: Wenn ich etwas sportlicher fahre und an einer ampel stehen bleibe, schüttelts manchmal auch das ganze auto (vom motor aus). Wenn das ruckeln bzw schütteln an einer ampel auftritt habe ich das gefühl, als würde er nicht auf allen zylindern laufen (das schütteln im stand passiert nur im warmen zustand). Ich schätze mal, dass das schütteln von einem oder mehrerer injektoren sein kann und das ständige dröhnen vom riementrieb. Was sagt ihr? Hatte jemand auch mal so ein problem?

    Kurze info: motorlager, zms, kupplungssatz sind neu.

  • Hallo, guck dir mal den Schwingungdämpfer der Kurbelwelle an. Der fliegt gern mal auseinander und das macht viel Schaden wenn's blöd läuft.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.