E46-N42 springt nicht an - Anlasser dreht nicht

• Hallo E46 Community,

Ich hab mir im März einen E46-318i-N42-BJ2003-Limo-138K/KM zugelegt. Hauptzweck sollte ab Juli die 20 Kilometer Einfach Fahrstreck zur Arbeit meiner Frau sein.

Ich bin jetzt mit dem E46 zu unserem Ferienhaus in Südschweden gefahren. Da mir dort noch das Saab-900 Arbeitspferd mit AHK zur Verfügung stand und ich den alten Schuppen abgerießen und neu gebaut hab, stand der E46 1,5 Wochen rum.

Am letzten Tag wollte ich zum Supermarkt, aber der E46 sprang nicht mehr an und der Anlasser dreht nicht. Da die Batterie ein bisschen schwächelte (11,7V) hab ich mir bei Biltema eine Neue geholt.

Aber das machte keinen Unterschied, der Anlasser machte keinen Mucks.

Ich hab mir dann einen Flug gebucht, den E46 vor Ort gelassen und möchte mich im August beim nächsten Mal darum kümmern.

Mein Gedankengang:

Da die Stromversorgung eigentlich OK ist, (Batterie neu und auch mit dem Booster vom Nachbarn ging nix) muss es also etweder:

- An der Masse oder + Verbindung des Anlassers

- Wegfahrsperre (Sicherungen sind OK)

- Magnetschalters des Anlassers

-Zündschalter

liegen.

Was würdet ihr denn als Ersatzteile das nächste Mal mitnehmen?

Anlasser?

Zündschalter?

noch was?

PS: Am Morgen des Rückflugs (Gestern) hab ich noch mal versucht den E46 zu starten (Die Fähre war da schon weg). Der Anlasser drehte bisschen schwächlich und der Motor sprang tatsächlich an.

Ich ließ ihn dann 5 Minuten laufen und hab ausgemacht und noch mal gestartet. Dann sprang er richtig kraftvoll an.

Vielen Dank für eure Gedanken und Input.

Gruß

Georg