Druckwandler auf Funktion bzw. Dichtigkeit prüfen

  • Moin,


    ich will heute mal eine kleine Anleitung schreiben wie man die Druckwandler prüft.


    Erstmal will ich kurz erklären was ein Druckwandler überhaupt ist und was der so macht. Im allgemeinen Maschinenbau würde man diesen Druckwandler der in unseren BMWs ist als 3/2 Wegeventil (Wegeventil Wiki) mit Durchfluss in Ruhestellung (elektromagnetisch betätigt und federrückgestellt) bezeichnen. Heißt der Unterdruck fließt, wenn keine Spannung anliegt und wenn Spannung anliegt wird der Unterdruck über das kleine schwarze Kästchen (links neben den VAC und OUT Anschlüssen) abgebaut.

    Der Druckwandler funktioniert nur digital (auf oder zu), die Steller (z.B. VTG oder AGR) müssen aber eigentlich analog funktionieren. Deswegen wird der Druckwandler mit einer pulsweitenmodulierten Spannung (PWM Wiki) gesteuert, heißt der Druckwandler geht mehrmals die Sekunde auf und zu, um z.B. einen Öffnungsgrad von 38% beim AGR zu erreichen.


    Jetzt zum Prüfen, hier erstmal eine Liste was ihr braucht:

    - Unterdruckpumpe

    - bisschen 3mm oder 3,2mm Schlauch (ggf. noch Adapter zur Unterdruckpumpe)

    - etwas zum Schlauch verschließen (z.B. M4 Schraube mit Schaft, wo das Gewinde abgesägt ist)

    - 12V Spannungsquelle ( Batterie)

    - bisschen Kabel

    - etwas zum anschließen am Druckwandler (optimal ist der original Stecker oder 2,8mm Flachstecker, es reichen aber auch kleine Krokoklemmen)


    Zuerst schließt ihr eure Unterdruckpumpe an den VAC Anschluss an und verschließt den OUT Anschluss dicht. Dann schließt ihr eure Kabel an den elektrischen Anschluss vom Druckwandler an und ein Kabel schließt ihr an die Spannungsquelle an, wo ihr Plus und Minus anschließt ist ziemlich egal.

    Achtet unbedingt darauf, dass die Verschlauchung für die Test absolut dicht ist, sonst kann man das vergessen.


    Jetzt kommt der erste Test, baut mit eurer Pumpe Unterdruck auf. Beobachtet ungefähr für eine Minute das Manometer, bleibt der Druck stehen ist soweit alles gut. Bleibt der Druck nicht stehen ist der Druckwandler undicht und somit defekt. Wenn der Druckwandler nur leicht undicht ist, kann man ihn, meiner Meinung nach, zur Not noch weiterverwenden, aber das muss jeder selber wissen.


    Und nun kommt der zweite Test. Baut nochmal vollen Unterdruck auf und haltet das Kabel was lose hängt ganz kurz an den freien Pol eurer Spannungsquelle. Hierbei solltet ihr ein leises Klacken hören und der Druck fällt etwas ein (ca. 50-100mBar). Fällt der Druck komplett ab oder fällt noch weiter ab, nachdem der Stromkreis wieder offen ist, ist der Kolben im Druckwandler entweder undicht oder hängt. In diesem Fall muss der Druckwandler ausgetauscht werden (oder am AGR verbaut werden, dann bleibt es zu:D).


    Zusätzlich könnt ihr den Druckwandler auch noch etwas schütteln und z.B. mit einen Schraubendreher leicht drauf klopfen. Auch hier sollte der Druck stehen bleiben.


    Die Test können natürlich auch im eingebauten Zustand gemacht werden, hier könnt ihr euch direkt Plus und Minus an Spritzwand holen (da wo Überbrückungkabel oder Ladegeräte angeschlossen werden sollen).


    Im Anhang findet ihr noch ein paar Bilder von dem Test.


    Ich hoffe die Anleitung ist verständlich und wünsche viel Spaß beim testen.


    Gruß Lukas

  • Mögliche Fehler die durch den def. Druckwandler auftreten können

    Leistungsverlust / Ladedruckfehler.

    Wo sitzt das Teil

    Meinst du die Druckwandler?

    Wenn du vor dem Auto stehst.

    Einmal rechts der vom AGR, der Schlauch vom AGR geht an den Druckwandler, siehst du dann schon.

    Links der für den Turbo. Schaust runter Richtung Turbo, dann siehst du den schwarzen Unterdruckbehälter und dann den Druckwandler.

    Die Euro 4 haben nur einen Druckwandler und zwar den für das AGR, weil der Turbo nicht mit Unterdruck sondern elektrisch angesteuert wird.

    Bevor man sich über die Druckwandler Gedanken macht sollten die Unterdruckschläuche in Ordnung sein.

    Den Unterdruck einfach mal mit so einer Unterdruckpumpe wie oben auf dem Bild zu sehen ist, prüfen.