318I N42 Kaltstart Geräusche

• Heyy Leute,

ich bin neu im E46 Bereich und hätte mal ein paar Fragen zu meinem.

Ich fahre einen 318I mit dem N42 Motor mit 143Ps

Laufleistung: 260.000km.

Wenn der Motor komplett kalt ist hat man für ca 1-2 Sekunden nach Start, eine art "Rasseln" oder "Schleifen". Manchmal (eher selten) sogar ein kurzes metallisches Klacken, welches aber akustisch eher von weiter unten kommt (Kann der Anlasser dort eventuell kurz hängen ?!?)

Ansonsten läuft der Motor ohne Probleme und es sind auch keine Fehler beim Auslesen zu finden.

Steuerkette wurde vom Vorbesitzer selber getauscht vor ca 30-40.000km.

Ölwechsel mit Filter habe ich vor 2000km gemacht

Ich habe mal unter diversen Youtube Videos (Wo der Motor sich genauso anhört) gelesen das es eine Art Rückschlagventil im Ölgehäuse gibt, welches eventuell kaputt ist und deshalb das gesamte Öl immer runterläuft wenn der Motor aus ist.

Könnte da eventuell etwas dran sein ?

• Hallo, bei dem Motor lies dich mal zum Thema Kettenspanner ein. Du weißt nicht was der Vorbesitzer alles bei der Reparatur weggelassen hat und lass mich raten, er hat die Kette gemacht und danach das Auto verkauft.

N4N42/ N46 Motor, Kettenspanner wechsel, Tipps und Infos!!

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Also augenscheinlich sieht man aufjedenfall das es nicht der erste Kettenspanner ist (Aufgrund des Schraubenkopfs), wann der Vorbesitzer den getauscht hat ist allerdings fraglich. Beim Blick in den Öleinfüllstutzen ist auch noch nix weggebrochen. Ich hatte darüber mal mit dem Schraubendreher getestet, ob die Kette eventuell schon sehr lose ist, schätze 1-2mm Spiel hat sie. Aber damit kann ich die Kette ja nicht wirklich aussagekräftig testen.

Sollte man einfach mal den Kettenspanner ausbauen und schauen ob der noch genug "Kraft" hat ?

Passendes Testwerkzeug für die Kette besitze ich leider nicht.

• Was mir noch aufgefallen ist das bei Kaltstart die rote Ölkanne ca 3 sec länger leuchtet als sonst. Und wenn das Auto dann mehrere Tage gestanden hat, tritt das kurze(1sec) rattern/klacken/schlagen aus unterer Ebene auf.