[320dA] Nockenwellensensorsignal Fehler und Automatik Probleme

  • Hallo zusammen,

    wie der Titel schon sagt, habe ich mit meinem 320d (FL) mit Automatikgetriebe ein paar (größere?) Baustellen. Das Fahrzeug hat nun 257t km auf der Uhr, ist jedoch äußerlich und von der Ausstattung her in einem sehr guten Zustand. Deshalb würde ich das Auto grundsätzlich gerne noch etwas fahren. Damit in der Werkstatt nun nicht unnötig viel Zeit und Geld verbrannt wird, wollte ich mich vorher mal erkundigen, ob hier vielleicht jemand einen Rat für mich hat, so dass sich die Ursachen etwas eingrenzen lassen und ich bestenfalls mal die Kosten für die Reparaturen abschätzen kann.


    1. Im Fehlerspeicher wurde nun schon mehrfach ein Fehler zum Nockenwellensensorsignal gelistet (siehe Anhang). Hat jemand so etwas auch schon einmal gehabt und hat eine Idee, woran es genau liegt (Sensor defekt / Nockenwelle eingelaufen / Steuerkette gelängt / ... ) ?


    2. Das Automatikgetriebe macht ebenfalls Probleme. Der Wagen ruckelt sich beim Fahren auf ebener Strecke mit konstanter Geschwindigkeit (insbesondere bei 50km/h innerorts) vorwärts, wobei die Drehzahl in regelmäßigen Abständen abfällt. Mein Getriebe Spezialist vor Ort meinte Wandler-Defekt, wies mich aber darauf hin, dass die GM 5L40E Getriebe insgesamt nicht sehr robust sind (z.B. sei die Ölpumpe auch häufiger ein Problem). Ist es hier ausreichend, erstmal nur den Wandler zu tauschen oder sollte man bei der Gelegenheit gleich umfangreichere Maßnahmen ergreifen? Was sind so eure Erfahrungen?


    Beste Grüße
    Jannik

  • Hallo,

    wird sehr wahrscheinlich der Nochenwellensensor sein. Dafür brauchst nicht in die Werkstatt, kannst selber wechseln.

    Macht er denn irgendwelche Probleme, was das betrifft?

  • Hallo,

    wird sehr wahrscheinlich der Nochenwellensensor sein. Dafür brauchst nicht in die Werkstatt, kannst selber wechseln.

    Macht er denn irgendwelche Probleme, was das betrifft?

    Danke dir erstmal für deine schnelle Antwort!
    Abgesehen vom Getriebe (was ich aktuell mit einem Steuergerät von KGB44 erstmal zumindest von den Symptomen her im Griff habe) und einigen kleineren Verschleißteilen fährt er eigentlich gut, ich habe bezüglich Motor bisher nichts ungewöhnliches wahrgenommen.

  • Bei Gelegenheit kannst den mal wechseln, auch mal schauen ob da nicht vielleicht ein Kabel gequetscht ist.

    Aber wenn er keine Probleme macht ist das nicht weiter tragisch und eilt nicht, muss nicht gleich Morgen sein.