Bin auch am überlegen?!

  • Hallo,


    ich habe mich mal ein wenig durch dieses Unterforum durchgelesen und überlegt, dass mir ein 330 i Automatik mit Gas auch gefallen könnte :)
    Wie ist es denn mit der Haltbarkeit des Motors? Gibt es Langzeiterfahrungen? Und bis zu welcher Laufleistung des Motors sollte man höchstens umrüsten? Sind häufige Kurzstrecken problematisch? Gibt es umfangreiche Garantien und wie ist es künftig mit der Steuer auf LPG? Gibt es da schon Infos?
    Danke und Grüße cappo

  • Über Langzeithaltbarkeit kann ich dir leider (noch) nichts sagen. Laufleistung ist im Prinzip auch zweitrangig. Wenn der Wagen immer gepflegt wurde und seine Inspektionen und Ölwechsel bekommen hat, sollten selbst 200.000+km Motoren keine Probleme bereiten. Bei so einer Laufleistung solltest du dann allerdings auch fest entschlossen sein, den Wagen noch mindestens 50.000km zu fahren, ansonsten rentiert sich ein Umbau nicht wirklich.


    Kurzstrecken sind keine Probleme, nur wenn der Wagen vorher lange stand hast du doch recht lange Wartezeiten, bis die Kühlwassertemperatur warm genug ist um auf LPG schalten zu können. Dann wirst du zusehen können, wie nach einem Monat deine Benzinanzeige um ein recht bedeutendes Stück gesunken ist. Weiß allerdings nicht wie sich das bei den flüssiggaseinspritzenden Systemen gehandhabt wird.
    Garantien sollte eigentlich jeder Umrüster anbieten. Aber vorsicht! Bei einem Motorschaden (z.B.) mit entsprechend abgeschlossener Garantie, wird zunächst ein unabhängiger Gutachter eingeschaltet, und nicht einfach drauf losgeschraubt und repariert und ausgetauscht. Der soll nämlich feststellen, dass der Schaden wirklich durch eine fehlerhaft montierte LPG-Anlage entstanden ist. Unter Umständen könnte man dann dumm aus der Wäsche gucken, wenn es sich wirklich um einen "regulären" Ausfall handelt. Das nur als Tipp zur Entscheidungsfindung. Bei einem guten Umrüster gibts natürlich nie (Toi toi toi) solch eklatante Schäden ;).
    LPG ist bis 2018, genau wie Erdgas, von der Mineralölsteuer befreit.

    Einmal editiert, zuletzt von Henni ()

  • Zitat

    Original von Henni
    Über Langzeithaltbarkeit kann ich dir leider (noch) nichts sagen.


    ...


    LPG ist bis 2018, genau wie Erdgas, von der Mineralölsteuer befreit.


    Henning hat ja schon fast alles erwähnt. Ich werde dir dann noch etwas ergänzen was die Flüssigeinspritzenden Anlagen angeht.


    In meinem 325i ist eine ICOM Anlage eingebaut und die stellt nach 55 Sekunden von Benzin auf Gas um. Motor warm oder kalt ist dabei egal.
    Das heißt: Motor mit Benzin starten, 55 Sekunden Benzin verbrauchen, danach LPG.
    Bei verdampfern ist das teilweise so, daß wenn die Kühltemperatur erreicht ist, direkt nach dem Motor starten auf Gas umgeschaltet wird.


    Kleiner Tipp noch: Der UMRÜSTER ist das Wichtigste bei einer Umrüstung. Wähle sorgfältig aus.


    Gruß


    Matthias

  • Zitat

    Original von cappo
    Wie läuft es denn mit den normalen Inspektionen?


    Normale Inspektionen bei BMW oder freie Werkstatt. Nur die Gasanlageninspektion beim Umrüster.


    Gruß


    Matthias