Fehler P2781 nicht löschbar

  • Hallo E46 Gemeinde,


    ich bin seit kurzem ein stolzer Besitzer eines E46 Touring 316i mit 1,8l N42 Motor.

    Ich habe mir das Fahrzeug angeschaut und es ist für deine 17 Jahre in einem super Zustand hat „erst“ 208tsd gelaufen.


    auf dem wag nach Hause hat mich dann aber die Leistung etwas stutzig gemacht.
    also am nächsten Tag Diagnose dran und ausgelesen.

    Fehler: P2781 Nockenwellensensor - Einlass.
    zusätzlich befinden sich VANOS und Variabler Ventilhub im Notlauf.
    (alles ohne leuchtende MKL)


    Also los zum Teilemann und einen Hella Sensor gekauft und eingebaut.


    Ausgelesen und da war die Enttäuschung.
    Fehler noch da.


    Also kann es ja nur das Kabel sein

    Also gemessen: plus liegt an und die anderen beiden die zum MSG mit Durchgangsmessung auf Unterbrechung geprüft.
    alles i.O


    also die Suchmaschine angeworfen und gelesen das Zubehör Sensoren nicht die besten sind.

    also was soll der Geiz zwei Original Sensoren beim :) gekauft ( beide waren vorher von Febi)
    die entäuschung lies nicht lange auf sich warten. = P2781.


    Also wieder die Suchmaschine.
    nächster Versuch Steuerkette welche, Rechnung liegt vor, erst vor 4 Monaten erneuert wurde noch einmal auf korrekte Steuerzeiten zu kontrollieren. Ab zur Werkstatt eines Bekannten welcher das Wertsteigerung zum abstecken des OT, der Nockenwellen und der impulsräder hat.
    alles zerlegt.
    und siehe da das Haltewerkzeug der impulsräder passt nicht (1grad raus)

    Voller Freude alles korrigiert und zusammen gebaut.


    Tester ran. Stoppunkt des Valvetronic Motors programmiert und Fehler gelöscht.


    Kein Fehler mehr da bis zu ersten Start des Motors. = P2781.


    Ich bin am Ende. Und weiß nicht mehr weiter was man noch tun kann.
    das Fahrzeug läuft trotz Notlauf VANOS und Valvetronic super sauber und ruhig. Aber keine Leistung.


    Vielleicht hat jemand noch einen Tipp bevor ich zum :) fahre um das Vielfache des Fahrzeug Preises noch einmal zu investieren.


    LG

  • Ist deiner Schalter oder Automatik?


    Edit:

    Hat sich erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie3er ()