Servus zusammen,
Ich bräuchte euren Rat, nach dem ich hier so oft schon mitgelesen habe, aber vorher das Vorwort
Ich hab aktuell einen BMW E46 330Ci mit SMG und 210 t km.
Nach dem Auto schaue ich regelmäßig, einzige größere Problem welches ich bisher hatte betrifft das SMG.
Nach dem ich den Kupplungsaktuator im Februar ausgetauscht habe weil kaputt (über Werkstatt - von SMG Society), ist dieser erneut kaputt geworden.
Sollte ich eher auf drauf hoffen, dass die generalüberholten Aktuatoren eigentlich zuverlässiger laufen?
Oder eher danach schauen, das SMG auszubauen und einen normalen Schalter draus zu machen?
Weiß jemand groben. die Kosten, welche eine Werkstatt für entsprechenden Umbau veranlasst?
Ich bin ein Riesen Fan(!) von meinem E46, in den letzten 4 Jahren hab ich mittlerweile
- Inspektion 2 + teils Austausch Ölleitung
- Bastuck Abgasanlage ab Kat
- KW 1 Fahrwerk
- Kupplung + Massenschwungrad
- sämtliche Roststellen beseitigt + neu lackiert / Politur
- jährlich Ölwechsel + Verschleißteile gewartet etc.
Daher muss der Tipp nicht unbedingt Wirtschaftlich sein.
Welchen Tipp würdet ihr mir da erfahrungsgemäß geben? Würde das Auto gerne solang es geht fahren!
Um den Karren geht es.
[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/zZmJkvV.jpg]
Vielen Dank im voraus für eure Mühe
vG
Chris
Zusätzlicher Text:
Im Februar war es auf dem nach Hause das erste Mal mit dem Aktuator...halb so schlimm. Jetzt ist er mir auf dem Weg nach Griechenland kaputt gegangen...ich hatte unterwegs bis zu 45°...hat dem wohl nich so gut getan
Ich bin mit viel Geduld und mehrmaligem "in Leerlauf stellen und Motor ausmachen (SMG Soft-Reset anscheinend) + Batterie trennen (damit er wieder richtig schaltet, war/ist aber dann aber auch nutzlos zuletzt).
An Grenzen und Mautstellen hab ich das Auto geschoben, um das Schlimmste zu vermeiden.
Nun weiß ich entsprechend, dass der Aktuator die Schwachstelle des SMGs ist, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Bin mir aber unsicher, welchen Weg ich eher gehen sollte...