Bräuchte mal nen Rat - E46 330 Ci | SMG Fehlersuche oder Schalter Umbau

  • Servus zusammen,


    Ich bräuchte euren Rat, nach dem ich hier so oft schon mitgelesen habe, aber vorher das Vorwort :thumbsup:


    Ich hab aktuell einen BMW E46 330Ci mit SMG und 210 t km.
    Nach dem Auto schaue ich regelmäßig, einzige größere Problem welches ich bisher hatte betrifft das SMG.
    Nach dem ich den Kupplungsaktuator im Februar ausgetauscht habe weil kaputt (über Werkstatt - von SMG Society), ist dieser erneut kaputt geworden.


    Sollte ich eher auf drauf hoffen, dass die generalüberholten Aktuatoren eigentlich zuverlässiger laufen?

    Oder eher danach schauen, das SMG auszubauen und einen normalen Schalter draus zu machen?
    Weiß jemand groben. die Kosten, welche eine Werkstatt für entsprechenden Umbau veranlasst?


    Ich bin ein Riesen Fan(!) von meinem E46, in den letzten 4 Jahren hab ich mittlerweile

    • Inspektion 2 + teils Austausch Ölleitung
    • Bastuck Abgasanlage ab Kat
    • KW 1 Fahrwerk
    • Kupplung + Massenschwungrad
    • sämtliche Roststellen beseitigt + neu lackiert / Politur
    • jährlich Ölwechsel + Verschleißteile gewartet etc.

    Daher muss der Tipp nicht unbedingt Wirtschaftlich sein. :D

    Welchen Tipp würdet ihr mir da erfahrungsgemäß geben? Würde das Auto gerne solang es geht fahren!


    Um den Karren geht es. :P


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/zZmJkvV.jpg]



    Vielen Dank im voraus für eure Mühe

    vG

    Chris



    Zusätzlicher Text:

    Im Februar war es auf dem nach Hause das erste Mal mit dem Aktuator...halb so schlimm. Jetzt ist er mir auf dem Weg nach Griechenland kaputt gegangen...ich hatte unterwegs bis zu 45°...hat dem wohl nich so gut getan

    Ich bin mit viel Geduld und mehrmaligem "in Leerlauf stellen und Motor ausmachen (SMG Soft-Reset anscheinend) + Batterie trennen (damit er wieder richtig schaltet, war/ist aber dann aber auch nutzlos zuletzt).

    An Grenzen und Mautstellen hab ich das Auto geschoben, um das Schlimmste zu vermeiden.

    Nun weiß ich entsprechend, dass der Aktuator die Schwachstelle des SMGs ist, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Bin mir aber unsicher, welchen Weg ich eher gehen sollte...

  • Hi Chris,


    Du meinst bestimmt das SMG 2 Getriebe, wenn ich mich nicht täusche war SMG 1 im E36 drin.

  • Hmmm ... muss mal eben überlegen.


    E36 mit SMG 1

    E46 VFL mit SMG 2 und 5 Gängen

    E46 FL mit SMG 2 und 6 Gängen + eine zusätzliche Option die der E46 VFL nicht hatte.


    Auf die Zusatz Option komme ich jetzt gerade nicht, müsste ich nachsehen.


  • Type Code BN51
    E Series E46 (2)
    Series 3
    Type COUPE
    Model 330CI (EUR)
    Steering LL
    Doors 2
    Engine M54
    Displacement 3.00
    Power 170
    Drive HECK
    Transmission MECH
    Colour TURMALINVIOLETT METALLIC (897)
    Upholstery STOFF FLACHGEWEBE LEINEN/ANTHRAZIT (E4AT)
    Prod. Date 2002-04-17


    L801A National version Germany
    S167A EU4 exhaust emissions standard
    S206A Sequential manual transmission (SMG)
    S210A Dynamic stability control
    S235A Towing hitch, detachable
    S249A Multifunction f steering wheel
    S255A Sports leather steering wheel
    S302A Alarm system
    S320A Deleted, model lettering
    S354A Green windscreen, green shade band
    S403A Glass roof, electrical
    S415A Sun-blind, rear
    S423A Floor mats, velours
    S428A Warning triangle and rst aid kit
    S431A Interior mirror with automatic-dip


    S459A Seat adjuster, electric, with memory
    S473A Armrest front
    S481A Sports seat
    S494A Seat heating driver/passenger
    S502A Headlight cleaning system
    S508A Park Distance Control (PDC)
    S520A Fog lights
    S522A Xenon Light
    S534A Automatic air conditioning
    S548A Kilometer-calibrated speedometer
    S550A On-board computer
    S630A Car phone with cordless receiver
    S650A CD player
    S661A Radio BMW Business (C43)
    S674A Hi-Fi System Harman Kardon
    S785A White direction indicator lights
    S789A BMW LA wheel, Individual
    S832A Battery in luggage compartment
    S851A Language version German
    S863A Retailer Directory Europe
    S879A On-board vehicle literature German
    S915A Dummy-SALAPA


    Falls das was hilft. :)

  • Kann ich da nicht rauslesen. Wieviel Gänge hat dein eingebautes SMG?

    5 Gänge


    Hab hier was gefunden:

    "...erkennst Du ganz einfach: erstens ob es ein vor- oder nach fecelift ist (andere Scheinwerfer) oder auch an dem Schaltknüppel, die 5-Gang haben den Sport Knopf unter dem Schaltknüppel, die 6_Gang oben rechts."


    Bei mir ist der Sport Knopf unter dem Schaltknüppel.

  • Ihr haut da was durcheinander.

    E36 M3 => SMG1 mit 5 Gängen

    E46 M3 => SMG2 mit 6 Gängen.


    E46 AG Modelle, 5 Gang SMG und 6 Gang SMG.

    Das ist weder SMG1, noch 2 !!


    Wird leider oft, sehr oft und immer wieder falsch gesagt bzw verwechselt.