Erfahrungen mit VIALLE LPI

  • Hallo hier meine Erfahrungen mit dem Umbau meines 316 i auf VIALLE LPI


    Den Umbau habe ich von einem BMW Autohaus machen lassen, Kosten incl. aller Gutachten usw. 2700€. Nicht ganz preiswert- ich weiß. Hab nen Radmuldentank (passen so ca.40l rein) verbaun lassen, der Zylindertank im Kofferraum hat mich abgeschreckt. DEr kofferraum ist ja eh schon nich so groß.
    Reichweite so ca.350- 400 km bei vernünftiger Fahrweise (Autobahn max.150km/h)Die Anlage hat den ersten Test gut überstanden, (1500km Urlaubsfahrt) war ein Mix aus Landstraßen, Autobahn und Stadtverkehr. Bei Landstraßen braucht der Wagen so um die 9,5 l auf Autobahnen bei max 150km/h bis max.10,5 l. im Mix sind das so rund 10 l.
    Die Anlage läuft Top und vorallem habe ich keinen Leistungsverlust, außer das sie nicht von allein wieder auf Benzin zurückschaltet, wenn der Gastank leer ist...;-(
    Da müssen die nochmal nachbessern- schalte nun rechtzeitig von Hand um, nachdem auf der ersten Fahrt vom Umrüsteres aufgrund leeren (Gas)Tanks es zu Zündaussetzern kam...
    Das Tanken macht auch wieder Spaß, wenn man den Wagen für ca. 25 € volltankt und die anderen mind. 50 € blechen sieht...;-)
    Nun meine Fragen :
    Wie sind Eure erfahrungen so? Könnten die Zündaussetzter Schaden angerichtet haben? (Habe, als ich das gemerkt habe sofort auf Benzin umgeschaltet)
    Was mir negativ aufgefallen ist, seit dem Gasumbau springt der Wagen nicht mehr so gut an. Manchmal muss ich ein 2.Mal starten und dann läuft der Motor etwas träge an. Auch das Umschalten, bevor ich den Wagen abstelle auf Benzin und nachdem ich so 5 km auf Benzin gefahren bin bringt beim nächten Kaltstart nix (War ein Tip des Umrüsters- damit keine Restgasmenge im Ansaugtrakt verbleibt) Wenn der Motor warm ist gibts keine Probleme- er springt sofort und wie gewohnt an.
    Habt ihr nen Mehrverbrauch an Öl bemerkt- ich bisher noch nicht, habe das aber mal gelesen.
    Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten,
    MAik

  • Hallo!


    Ich habe zwar keine VIALLE, aber auch bei meiner ICOM Anlage startet der Motor seit dem Umbau nicht mehr so gut im kalten Zustand. Wenn der Motor warm ist, springt er auch sofort wieder an.
    Es wurde mir erzählt, daß das spätestens nach 3 Monaten vorbei sein sollte...
    Wurde dir ähnliches erzählt?


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    wurde mir nicht erzählt... habe nur gehört, das der motor ja auf benzin startet und das ungewöhnlich ist, zumal wenn keine restgasmenge im ansaugtrakt ist, weil man vor abstellen des motors noch ne strecke auf benzin gefahren ist...beim warmstart ist es wie bei dir- der motor springt sofort an.
    wie lange fährst du denn schon die anlage und wie siehts bei dir mit dem ölverbrauch aus??
    gruß, maik

  • Zitat

    Original von empunkes
    Hallo Matthias,


    wurde mir nicht erzählt... habe nur gehört, das der motor ja auf benzin startet und das ungewöhnlich ist, zumal wenn keine restgasmenge im ansaugtrakt ist, weil man vor abstellen des motors noch ne strecke auf benzin gefahren ist...beim warmstart ist es wie bei dir- der motor springt sofort an.
    wie lange fährst du denn schon die anlage und wie siehts bei dir mit dem ölverbrauch aus??
    gruß, maik


    Hallo Maik!


    Tja, meine Anlage ist noch in der "Einstellphase" also noch keine 1500km gelaufen. Kann dir diesbezüglich auch keine Aussage zum Ölverbrauch machen. Es wurde mir allerdings gesagt, daß das Öl durch die sauberere Verbrennung theoretisch länger halten sollte. (Verschmutzung) Vom erhöhten Ölverbrauch wurde nichts erwähnt.


    Zu den Kaltstarts:
    Das Problem habe ich wie beschrieben auch, aber nicht so gravierend, daß ich den Wagen zweimal starten muß. Hattest du schon den Wagen zur Überprüfung der Einstellungen? (Ca. 1000 - 1500km nach Umrüstung)


    Gruß aus dem Sauerland


    Matthias

  • hi matthias,


    die vialle anlage ist wartungsfrei, da muss nix eingestellt werden.hatte heute aber noch nen anruf von der werkstatt. die wollen sich das nochmal ansehen & einstellen, dass die anlage bei leerem gastank dann auch von allein umschalte. werd dann demnächst nochmal hinfahren.
    hab heut gerade mal wieder für 17€ vollgetankt :D
    gruß aus dem norden, werd dann berichten, was geworden ist.

  • Zitat

    Original von empunkes
    hi matthias,


    die vialle anlage ist wartungsfrei, da muss nix eingestellt werden.hatte heute aber noch nen anruf von der werkstatt. die wollen sich das nochmal ansehen & einstellen, dass die anlage bei leerem gastank dann auch von allein umschalte. werd dann demnächst nochmal hinfahren.
    hab heut gerade mal wieder für 17€ vollgetankt :D
    gruß aus dem norden, werd dann berichten, was geworden ist.


    Auch wenn die Anlage "wartungsfrei" ist, würde ich mal die Einstellungen überprüfen lassen.
    Aber das kann dein Umrüster dann ja auch gleich mal mitmachen.
    Ja, halt uns auf dem Laufenden.
    Schönen Gruß aus dem Sauerland


    Matthias

  • hallo
    ich habe seit ca.zwei Monate eine Vialle Anlage in meinen 320i Touring drinne
    habe es in Viallecenter einbauen lassen.
    Habe aber seit anfang an das problem das mir der Wagen bei langsamer Fahrt einfach ausgeht, pasiert leider nur ab und zu, Einmal hatte ich auch bei starten probleme das kam aber nur einmal vor.
    Ich war dan bei Vialle der hat das Auto an sein Laptop angeschlossen und wir sind halbe stunde rumgefahren, natürlich ist der wagen nicht einmal ausgegagen :( die werte sind auch einwandfrei hat er gesagt, also er konnte nichts entdecken.Hat mich gefragt wann ich die Zündkerzen gewechselt habe darauf konnte ich ihm leider nicht antworten da ich das Auto erst 5Monate habe also habe ich jetzt neue bestellt bin gespannt ob das problem weg ist.

  • Zitat

    Original von slovakinoman
    hallo
    ich habe seit ca.zwei Monate eine Vialle Anlage in meinen 320i Touring drinne
    habe es in Viallecenter einbauen lassen.
    Habe aber seit anfang an das problem das mir der Wagen bei langsamer Fahrt einfach ausgeht, pasiert leider nur ab und zu, Einmal hatte ich auch bei starten probleme das kam aber nur einmal vor.
    Ich war dan bei Vialle der hat das Auto an sein Laptop angeschlossen und wir sind halbe stunde rumgefahren, natürlich ist der wagen nicht einmal ausgegagen :( die werte sind auch einwandfrei hat er gesagt, also er konnte nichts entdecken.Hat mich gefragt wann ich die Zündkerzen gewechselt habe darauf konnte ich ihm leider nicht antworten da ich das Auto erst 5Monate habe also habe ich jetzt neue bestellt bin gespannt ob das problem weg ist.


    Hallo,
    habe das gleiche Problem, allerdings sehr selten und nur bei kaltem Motor und nur auf Benzin.
    Haben die neuen Zündkerzen denn was genützt ???


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo...hatte auch ne VIALLE LP7...jedoch mit 2 Steuergeräten, da es ein 4,4L Vaucht 5'er war !!!


    Umschalten sollte die Vialle schon automatisch, wenn eine gewisse Restmege im Tank ist, bei mir war sie auf 5 Liter eingestellt. Hier kommt es schon mal vor, daß man zum Umrüster zum Einstellen der Restmenge muss.


    Das schlechte Starten hat fast jedes LPG Fahrzeug, ganz speziell die Vialle und die Icom, weil nach dem abstellen des Motors unter Umst. ein zwei Tröpfchen
    flüssiges Gas in die Ansaugbrücke kommen und verdampen und sich eine große Gaswolke bildet !!!


    Beim Kaltstart brauch der Motor Benzin und Sauerstoff !!!
    In der Ansaugbrücke befindet sich aber noch Rest von Gaswolke, so daß der Wagen schlecht startet.


    Das Phänomän hatte ich auch, aber selten, wenn die Startschwierigkeiten sehr schlimm sind, dann muss der Umrüster die/den undichten Injektor lokalisieren und austauschen, auf Garantie natürlich.


    Mit einstellen ist so ne Sache bei Vialle, nur die Vialle VC Stützpunkte dürfen wenn überhaupt an der Software hantieren. Auslesen darf jeder, aber nichts ändern, weil das Staeuergerät schon fertig aus Holland kommt.


    MFG Erti !!!


    TIPP: Vor dem Starten das Gaspedal ein paar Sekunden gedrückt halten, damit die Gaswolke schneller entweicht, vllt. hilft es..............

    Freude am Fahren !!! Jetzt Mit Autogas Vialle LP7 !!!

    Einmal editiert, zuletzt von erti67 ()