BMW 320 CI, plötzlich starker weißer Rauch aus dem Auspuff beim Start, dann geht Motor aus. Nach neu Start wieder normal.

  • Hallo,

    hab mir letztens zum Spass ein altes 320CI Cabrio gekauft aus 2. Hand, Scheckheft gepflegt in wirklich gutem Zustand. Ich bin 1 Std Probegefahren und hab auch extra auf event. vorhandenen Rauch (Ölverbrauch) geachtet, alles war wunderbar.


    Am Tag später 150 Km gefahren keinerlei Auffälligkeit.


    Gestern , rund eine Woche Später hab ich den BMW an einer stark Abschüssigen Straße abgestellt, mit dem Motor ins Tal weisend. Bin dan eingestiegen und hab gestartet. Der Motor ging an, hat aber sofort stark gequalmt, ich denke es war eher weis wie Blau, ich hatte keine Leistung. Der Motor ging aus.

    Danach wieder gestartet, alles normal. Ca 10 km weiter an der Ampel, wieder starke Rauchentwicklung. Motor blieb aber an, wieder der Qualm, nach dem Ampelstart wurde es weniger und er Fuhr normal.

    Jetzt kommt es mir so vor, das er manchmal im Leerlauf an der Ampel , in der Verbrauchanzeige (Zeiger unterm Drehzahlmesser) sinnfrei auf ca 10 Liter steigt um dann wieder zu fallen. Der Spritverbrauch scheint immer noch normal zu liegen, um ca 10 Liter auf 100. Öl oder Wasserverlusst habe ich bis gestern nicht bemerkt.


    Hatte das schnmal jemand gehabt ? Ich hab übrigens den Fehler Code auslesen lassen dort stand :


    Fehlercods :..


    1. Nockenwellenpositionssensor B zylindereihe 1 zeitweilige Stromunterbrechung


    2. Kraftstoffdampf aktivkohlefilter magnetventiel offener stromkreis


    3. herstellergesteuererter DTC



    Zudem : Modus S3, Bestätigt


    Klärt das für Euch etwas, :thumbsup:


    für mich eventuell das der Nockenwellensensor mal Kontaktpflege benötigt ??(