Klimabedienteil defekt?

  • Moin zusammen,


    bei 'meinem' BMW 346K 318TI Bj. 21.06.2004 funktioniert der Innenraum Lüfter nicht mehr. Den Igel habe ich ohne Besserung getauscht und den Lüfter getestet.

    Der nächste Schritt ist mit dem Oszi mir das Steuersignal vom Igel anzusehen. Ist das ein Analoges oder ein PWM-Signal? Da das Signal direkt aus dem Bedienteil (Steuergerät) kommt, gehe ich davon aus, dass dieses defekt ist. Das das Steuergerät codiert werden muss habe ich schon gelesen und das war auch klar.

    Kann mir jemand sagen, ob ich für die Codierung einen Fahrzeug Securitypin brauche und/oder ob ich auf ein entheiratetes Steuergerät achten muss? Zu guterletzt noch die Frage womit ich das codieren kann. was brauche ich fü einen Tester für den Wagen?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt Viere.

    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin!


    Es gibt Steuergeräte die über die VIN "gesichert" sind. Das Klimabedienteil gehört nicht dazu, da kannst du ein passendes kaufen (Achtung, es gibt 2 verschiedene Varianten ... sieht man aber bereits optisch).

    Codierung könnte man entweder vorher bei dem aktuellen auslesen und überspielen, oder einfach einmal leer codieren.


    Bezüglich der Software dürfen wir hier im Forum nur eingeschränkt helfen, da man die Software legal nicht bekommt ;)


    PS: Hast du den Gebläsemotor mal manuell mit 12V befeuert? Dann sollte er laufen. Kommt man aber bescheiden hin.

    Das Gebläse dürfte meines wissens nach nicht PWM gesteuert sein.

  • PS: Hast du den Gebläsemotor mal manuell mit 12V befeuert? Dann sollte er laufen. Kommt man aber bescheiden hin.

    Das Gebläse dürfte meines wissens nach nicht PWM gesteuert sein.

    Danke für Deine Antwort. Ja, den Motor habe ich mit 12V befeuert. Die Kabel enden laut meinem Schaltplan ja am Igel, so braucht man ja nur 12V auf den abgezogenen Stecker vom Igel zu geben.

    Das it der Software hatte ich mir schon gedacht. Dann werde ich wohl zum codieren in der Werkstatt fahren...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt Viere.

    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin zusammen,


    erst einmal vielen Dank für Euere Hilfen. Der Lüfter funzt wieder.

    Es war weder der Igel noch das Bedienteil, sondern ein schnödes Verbindungsproblem.

    Und noch etwas: Das Bedienteil gibt tatsächlich ein analges Signal an den Igel, der dies im Prinzip einfach nur verstärkt. Also kann man die Funktion sehr schön mit einem kleinen Oszi für knapp 40 € prüfen.

    Wie auch immer, der BMW ist wieder im Einsatz, vorerst ... Ich hab da schon verdächig viel Öl unterm Auto gesehen und der Hobel muss zu den Herren Prüfingieure.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt Viere.

    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)