Rost im Batteriekasten konservieren?

  • Servus,



    als ich den Wagen gekauft habe, war der Kofferraum voller Wasser und schon gut angerostet.

    Habe heute mal den Rost aus meinem Batteriekasten soweit entfernt wie es möglich war (Drahtaufsatz Akkuschrauber etc.)



    Natürlich bleibt hier und da noch Rost übrig, wie könnte man den konservieren das er zumindest nicht weiter rostet ?

    oder einfach Karosseriedichtmasse drüber?



    Es muss ja nicht schön aussehen, sieht man ja eigentlich eh nicht.



    Alles so gut es geht entfernen und dann mit Brunox Epoxy Rostumwandler bestreichen und ggfs. drüber lackieren oder einfach ein seilfett drüber?

  • Die Ursache (verstopfte Abläufe o.ä. wurde bestimmt repariert oder? Wenn du möglichst blankes und noch stabiles Metall hast, dann ist Brunox o.ä. geeignet. Da es im Innenraum ist, muss auch eigentlich nichts drüber. Wenn man es schön haben will, machst es in Wagenfarbe oder zumindest ähnlich. Wichtig ist halt, dass der Rost möglichst raus ist und dass das Metall noch stabil ist.

    Zukleistern würde ich es nicht, weil du nicht sicher sein kannst dass es nicht nochmal rostet und dann siehst du es aber nicht bevor es durchgerostet ist.

  • Die Ursache (verstopfte Abläufe o.ä. wurde bestimmt repariert oder? Wenn du möglichst blankes und noch stabiles Metall hast, dann ist Brunox o.ä. geeignet. Da es im Innenraum ist, muss auch eigentlich nichts drüber. Wenn man es schön haben will, machst es in Wagenfarbe oder zumindest ähnlich. Wichtig ist halt, dass der Rost möglichst raus ist und dass das Metall noch stabil ist.

    Zukleistern würde ich es nicht, weil du nicht sicher sein kannst dass es nicht nochmal rostet und dann siehst du es aber nicht bevor es durchgerostet ist.

    Habe leider gesehen beim Rost entfernen das er ein kleines Loch hat, sollte man da sich von einem Schlachter den Batteriekasten ausschneiden und von unten einschweißen ? Oder einfach eine Platte zurecht schneiden ?

  • Bin da kein Experte und selbst an dem Thema Rostloch flicken dran, aber in der Theorie schneidest du großzügig das Loch aus, schneidest ein passendes Blech zu und schweisst das ein. Den ganzen Kasten halte ich für übertrieben, wenn es ja nur ein kleines Loch ist. Dann entsprechend versiegeln, da geht dann auch Dichtmasse für die Nähte.