TÜV tritt Gas durch beim Diesel im kalten Zustand?!

  • Bei neueren Fahrzeugen hast andere Abregelgrenzen. Im Leerlauf und Stand meist 2500 u/min auch beim Diesel. Ansonsten richtig, Abregeldrehzahl 4000 U/min plus.

    Aber auch hier geht es erst in die Messung bei einer Temperatur von 60 Grad. Es sei denn man ändert den Wert manuell ab.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • gib auch mal ein tüv erlebniss dazu, war damals ein e36 316 compakt meiner frau zum tüv,

    Prüfer hatte schonmal nur verachten Worte fürs Auto wie zb. frauenkutsche / in zu kleiner garage geparkt usw.


    Aber zurück zur asu, er bekam die abgaswerte und störgröße einfach nicht hin, laberte irgendwas von Lambdasonde oder. Kat defekt, also keinen tüv.


    Wir fuhren zur Werkstatt meines vertrauens, meihnung vom tüvprüfer erklärt, auto rein

    Warmlaufen lassen asu fertig, seine Erklärung zur störgröße abrufen, geht bei dem Motor nicht übers Bremspedal es wird ein unterdruckschlauch kurz abgezogen.


    Seine Aussage steht schon in der Bibel: vergib ihnen denn sie wissen nicht was sie tun:)


    Zurück zur Prüfstelle ausgerichtet vorgelegt und tüvstempel drauf, er meine nur reparatur war bestimmt teuer für die Kiste.

  • Es gibt eben überall schwarze (oder dumme) Schafe.

    Hier bei mir in der Gegend gibt es nen GTÜ Prüfer, der muss Gummi feti sein.

    Er biegt so lange an den bremsschläuchen, bis sie rissig sindX(

    Ohne mist, hab mein Auto in der Werkstatt meines vertrauens abgegeben, mit dem Kommentar, schaut mal drüber.

    Mittags ruft er mich an, dass er wegen rissige bremsschläuche durchgefallen wäre, ich hab gesagt, dann bestell die und gut, bin zum Feierabend hin, mein Auto holen, meinte der Chef (kenn ihn auch privat, der verschaukelt mich nicht) sie wissen auch nicht, was er hat, haben die ausgebaut und nix gefunden...

    Haben die alten sauber gemacht, die anschlusstucken gebürstet wieder eingebaut und am folgetag gab's TÜV vom selben Typ :rolleyes:

    6jahre später waren sie dann tatsächlich etwas porös auf der Oberfläche....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-