TÜV tritt Gas durch beim Diesel im kalten Zustand?!

  • Hi, war heute beim TÜV, hab Auto dort gelassen. Beim abholen schon gewundert, Wassertemperatur war gut angestiegen.

    Jemand meinte zu mir, die treten bei der Abgasuntersuchung das Auto im kalten Zustand komplett durch, bis zum Anschlag! Mein Turbo ist bereits 20 Jahre alt (320d, 2001)!


    Kann ich von denen Schadenersatz fordern, wenn sich mein Turbo demnächst zurückmeldet durch ein pfeifen o.Ä.? Ich fahre immer sehr bedacht, und wenn ich dann sowas höre, dass jemand den kalt durchtritt, krieg ich das Kotzen! Können die nicht nachdenken? Und den wenigtens kurz etwas "laufen" lassen oder so?


    MfG

  • find ich auch nicht in Ordnung wenn die das machen

    aber wenn dein Turbo kaputtgeht kannst Du das niemals beweisen, dass es nur daran gelegen hat, die werden immer sagen dass das der normale Verschleiß der letzten 20 Jahre ist

  • Die Abgasuntersuchung erfolgt bei einer gewissen Drehzahl über einen bestimmten Zeitraum, oft auch mehrere Minuten. Nicht bis Anschlag, was soll das auch bringen. Aber trotzdem macht es Sinn das Auto warm hinzufahren , dann passiert auch nichts. Zeit um das Ding warm zu fahren haben die logischerweise nicht.

  • Das mache ich auch immer so...Wagen warmgefahren zum Termin dort hinbringen. Die für irgendwelche Schäden haftbar zu machen kannst getrost vergessen.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • . Nicht bis Anschlag, was soll das auch bringen.

    Vorsicht Diesel werden anders gemessen - da gibt es den Prüfpunkt 90% der Nenndrehzahl (=Abregeldrehzahl) zu erreichen - heist einmal durchtreten bis er regelt :m0037: gab es früher schon mal (kenne ich von unserem Golf II 60PS Turbo-Diesel) und ist seit 2018 wohl wieder aktiv, vgl. hier dazu einige Ausführungen.


    Zur Verhinderung natürlich immer schön vorher warmfahren. Und ich persönlich kann überhaupt nicht verstehen, wie man jemand Fremden an sein Eigentum machen lässt ohne dabei zu sein - gerade bei der HU will ich doch sehen und wissen, was der Prüfer ggfs. für Mängel glaubt zu finden. Dann könnte man ja bitten, das er den Wagen ein wenig auf Temperatur bringt - wobei das Wasser ja der Öltemperatur vorausläuft und 5 Minuten im Stand orgeln lassen bringt es auch nicht wirklich das Öl zu erwärmen.

  • Hallo,


    Am au gerät unserer lehrwerkstatt war eine Sonde die in das rohr für den ölmessstab gekommen ist und hat die Öl Temperatur gemessen. Die au konnte erst bei einer öltemperatur von 80⁰C gestartet werden. Ich weis nicht wie das bei anderen Geräten ist. Aber bei kaltem Motor die Abgase messen entspricht nicht ganz der norm, da ja die abgaswerte auch jenseits von gut und Böse sind.


    Gruß Patrick

  • Am au gerät unserer lehrwerkstatt war eine Sonde die in das rohr für den ölmessstab gekommen ist und hat die Öl Temperatur gemessen.

    So ist das normal, aber um das zu umgehen gibt es ein Feuerzeug.8)

    Abregeldrehzahl wird natürlich geprüft und dabei auch der Trübungswert, normale Diesel AU halt. Wenn der Motor dabei stirbt ist er nicht in Ordnung gewesen...so einfach. Regress kannst getrost vergessen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Puhhh da werden Erinnerungen wach. Ich habe das vor ~15 Jahren einmal Live erlebt wie ein Diesel bei der Tortur gestorben ist. War mit meinem Coupe damals bei der Dekra. Meiner und der Diesel, ein Audi und dazu ein komplettes Tuning-Opfer, bekamen Zeitgleich die AU. Benziner ist ja okay - und ich brachte schon damals mein Auto immer warmgefahren zur HU. Aber der Diesel AuaAua.... ? Dieser Sound... ? Haben die den gequält und plötzlich Stille. Einfach aus gegangen der Diesel ⚰️. War echt krass, der war einfach im Arsch. Hab nur noch fetzen des gekreisches, des Diesel-Besitzers mitbekommen. Ich war ja durch, Plakette drauf, bezahlen und Tschüss. Aber war ich damals froh keinen Diesel zu haben.

  • Puhhh da werden Erinnerungen wach. Ich habe das vor ~15 Jahren einmal Live erlebt wie ein Diesel bei der Tortur gestorben ist. War mit meinem Coupe damals bei der Dekra. Meiner und der Diesel, ein Audi und dazu ein komplettes Tuning-Opfer, bekamen Zeitgleich die AU. Benziner ist ja okay - und ich brachte schon damals mein Auto immer warmgefahren zur HU. Aber der Diesel AuaAua.... ? Dieser Sound... ? Haben die den gequält und plötzlich Stille. Einfach aus gegangen der Diesel ⚰️. War echt krass, der war einfach im Arsch. Hab nur noch fetzen des gekreisches, des Diesel-Besitzers mitbekommen. Ich war ja durch, Plakette drauf, bezahlen und Tschüss. Aber war ich damals froh keinen Diesel zu haben.

    Super, dann lag ich ja garnich so falsch damit, dass das richtige Vollidioten sind! Meiner war null warm, weil die Werkstatt gleich um die Ecke war. War mein erster TÜV, es kam einfach bisher nie dazu in meinem Leben dass ich TÜV machen muss, daher wusste ich das so nicht.

    Manche sagen, der Turbo wird aber bei Standgas garnicht belastet? Ist doch schwachsinn oder