330i M54B30 Schleifgeräusch und Anfahrschwäche

• Ich habe jetzt den nächsten Ölwechsel beim Spasswagen (einem e46, mit dem 3l-Motor, der ja auch im e39 seinem Dienst tut) vor der Brust, in der Vergangenheit gemacht wurde an Reparaturen die DISA, die VANOS (von Probsten-Tech, sehr zu empfehlen) Ansaugluftkanäle, Saugstrahlpumpe, Sensorik, da ich die „leichte“ Anfahrschwäche habe, bei der die Drehzahl im Moment des Einkuppelns einbricht. Das Auto hat mittlerweile 206tkm, das Fahrprofil schwankt von 4-8km kurzen Strecken über 20-50km. Den vor ca 3 Jahren durchgeführte O2-Mod, der erfolgreich den Ölverbrauch verringerte, ist wegen der Disa/Vanos Reparatur vor ca. einem Monat zurückgebaut worden, um die Effekte einfach mal zu beobachten und zu beurteilen. ..zur Anfahrschwäche habe ich hier ja einen eigenen Thread gefunden ;)

Neuerdings sind Geräusche aufgetreten, die auf Umlenkrollen/LIMA/Keilrippenriemen hindeuteten. Dem ist aber nicht so, alles ist neu, auch die Lager der LIMA und die Schleifgeräusche sind weiter da, auch ohne Riemen! Diese kommen, zumindest sind sie deutlicher zu hören, wenn man den Kopf über der Ansaugbrücke hat.

Ich hab dazu 2 Videos gemacht. ">

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media] und ">
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media] zie

Ziemlich gut zu hören so ab Sekunde 8. Was könnte das sein? ....Ölpumpe? Uiuiui...p

• Hallo erstmal...

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.