320i Touring aus Hameln

  • Moin,

    Ich hatte vorher ja einen e46 Compact (316ti in Weinrot). Dieser geht an meinen besten Freund, der dringend nen fahrbaren Untersatz braucht, weil sein alter Opel schrottreif ist.


    Nun habe ich mir dafür was neues geholt.

    Es ist ein 320i Touring aus 1999. Er hat jetzt 297.000 gelaufen, 3. Hand und ist bis 260.000KM Scheckheftgepflegt. Ausstattung hat er nur Klimautomatik, Tempomat, Ambientebeleuchtung. Kosten: 500€


    Er hat keinen TÜV mehr und es muss einiges gemacht werden.

    Der Vorbesitzer hat versucht hinten das Ankerblech und den Querlenker zu erneuern. Dabei ist ihm unten die Exenterschraube abgerissen. Das Ankerblech liegt im Kofferraum und die Handbremse geht natürlich dadurch auch nicht. Zum Glück liegen die neuen Teile alle dabei. Also muss hinten das Ankerblech links, die Schraube vom Querlenker und die Handbremse Gemacht werden. Zudem muss die Wagenheberaufnahme vorne links geschweißt werden. Dazu kommt hier und da noch ein bisschen Rost an den Radläufen, was sich zum Glück erst im Anfangsstadium befindet.


    Die letzten Monate und Jahre kam folgendes neu:

    Lenkgetriebe, Stoßdämpfer hinten, Federn hinten, Endschalldämpfer, Kühler, Ausgleichsbehälter, Thermostat, Kühlwasser, Zündkerzen und Spule, KGE mit Schläuchen, Bremsen vorne sowie alle 20.000KM ein Öl-Wechsel.


    Ich denke da ich kein Zeitdruck habe und auch jemanden der mir alles schweißen kann kenne, sollte das kein zu großes Problem darstellen. Angedacht ist, das er spätestens im Februar neuen TÜV hat und wieder auf die Straße kommt.


    IMG_20211203_155305 IMG_20211204_143351 IMG_20211204_143324