BMW e46 330i Touring 291.041km

• Guten Morgen liebe BMW e46 gemeinde!

War lange nicht hier und wollte mich mit einem Angebot zu Wort melden! Ich hoffe ich hab alles richtig angegeben damit es auch keinen Ärger mit der Moderation gibt.

Mein Bruder möchte seinen Alltags e46 abgeben, am liebsten an jemanden der ihn genauso zu schätzen weiss wie er. Er möchte keinen Touring mehr fahren und hat einen neuen Untersatz.

Bilder sind bei kleinanzeigen zu finden.

tl;dr: Kleinanzeigen - Link

Ich schmeisse mal kurz die Fakten auf den Tisch:

- 330i Touring

- Unfallfrei

- 5. Hand

- Bj. 2001

- M54B30, 231PS, 3.0 L

- 291.041 km (stand 14.12.2021), ändert sich täglich. :m0006:

- Servolenkung (120 bar)

- Dunkelblau

- Nebelscheinwerfer

- Xenon

- Scheibenreinigungsanlage

- Automatische Leuchtweitenregulierung

- Airbags im Fond

- Chromeline

- Sitzheizung

- Schwarze Lederausstattung mit Braunen Türpappen

- Titansilberne dekorleisten

- Tempomat

- Klimaautomatik mit AUC

- Sportlederlenkrad I mit Multifunktion

- Sportliche Fahrwerksabstimmung

- Elektrische verstellbare Außenspiegel

- Elektrisch anklappbare Außenspiegel

- Beheizte Wischwasserdüsen

- Beheizte Außenspiegel

- Fensterheber VO+HI

- Grünkeil Klimakomfort Windschutzscheibe

- Umklappbare Rückbank

- CD-Wechsler Vorbereitung

- Mittelkonsole mit Münzfach und Rollo

- Scheibentönung ab B-Säule

- ASC+T

- Alupedalerie

- Original Styling 44, 17 Zoll mit NEXEN Winterbereifung

Zusätzlich wurde folgendes hinzugefügt:

- Originales Radio raus und große Androideinheit von Xtrons mit Freisprechanlage, GPS etc.

- Neue original doppel DIN Mittelkonsole für Navigation

- Endrohrblenden, 86mm Scharfkantig über original Blenden gepunktet (lässt sich wieder ändern, originale Chromeblenden sind noch da.)

- Kennzeichen mit Klett befestigt

- Kennzeichenbeleuchtung LED, warm-weiss

Reparatur- und Wartungsmaßnahmen:

Ölwechsel wird mit Filter und Addinol 5W40 Superlight alle 10.000km oder 1x pro Jahr durchgeführt.

Das Fahrzeug wird am Tag 80km bewegt also circa 20.000 km pro Jahr also hat er im Schnitt 2 Ölwechsel pro Jahr gesehen.

Dieses Jahr sind es nicht so viele Kilometer gewesen.

Reparaturen:

- TÜV, HU und AU bis 03/2023
    - KGE Kaltland
    - Rückschlagventil Ölfiltergehäuse gegen verbessertes ersetzt und Dichtung Neu
    - Thermostat Neu
    - Wasserpumpe Neu
    - Ventildeckeldichtung Neu
    - Windlauf Windschutzscheibe Neu
    - Ausgleichsbehälter und Deckel sowie Kühlflüssigkeit Neu
    - Bytulschnurr mit OEM Matten an vorderen Türen Neu
    - Türschloss Fahrerseite erneuert
    - Stoßdämpfer und Stützlager hinterachse Neu
    - Beide Keilriemen und alle Spannrollen Neu
    - Kupplung und Ausrücklager Neu
    - Lagerbuchse für 5en Gang im Getriebe erneuert
    - Alle Ansaugschläuche Neu
    - DISA Viton Dichtring verbaut
    - Querlenker hinten plus Buchsen Neu
    - Kraftstoffpumpe, Filter und Benzindruckregler Neu

- o2 PilotMod

Außenhaut:

Der Lack benötigt dringend liebe. Rost am hintere Kotflügel Beifahrerseite und unten am Kotflügen Fahrerseite.

Rost unter dem Auto wurde beseitigt. Der Kotflügel vorne waren beide Rostig und wurden gegen Japanische getauscht die komplett Rostfrei sind.

An den Einstiegsleisten konnte ich keinen Rost feststellen und auch an den Seitenschwellern hab ich bisher keinen gesehen.

Ich gehe aber davon aus das die Seitenschweller unten welchen haben. Div. Steinschläge auf der Motorhaube, Kratzer im Lack.

Innenraum:

Gewöhnliche Abnutzungsspuren, leider zwei Löcher in den Kofferraumverkleidungen durch durchgeschlagene Stützlager, da diese von der freien Werkstatt nicht korrekt montiert wurden (nach zweimal nachbessern, waren diese immernoch falsch montiert).

Ich habs dann selber gemacht, jetzt sind diese auch korrekt verbaut.

Fazit:

Die Außenhaut benötigt dringend liebe, unter der Haube läuft der M54B30 top, er schaltet und kuppelt super und der Motorlauf is unfassbar rund.

Er stinkt nicht, er lenkt super, hat einen super sound und ist bislang sehr Zuverlässig. Ansicht hab ich sämtliche Reparaturen selber durchgeführt, es sei denn ich hab es Zeitlich nicht geschafft und musste ihn in die freie bringen lassen. Ansonsten gab es viele präventive Maßnahmen. Der Benzinverbrauch liegt bei 7,5L-8,5L im Schnitt. Der Ölverbrauch liegt derzeit bei circa 0,5L auf 1800km bis 2500km, geschätzt, der Verbrauch ist deutlich zurückgegangen durch die gemachte KGE und o2-Pilot Mod. Kühlwasserverlust oder Verbrauch ist auch keiner feststellbar.

Forumspreis wäre 4500,-

Das ist natürlich ein Wunschpreis. Wir würden auch gerne hören was ihr vorschlagen würdet welchen Wert der Wagen in euren Augen hat.

Kontaktaufnahme hier via PM oder gerne über Kleinanzeigen.

• N3mesis

Hat den Titel des Themas von „BMW e46 330i Touring 280.000km“ zu „BMW e46 330i Touring 291.041km“ geändert.