Schlagen / Klopfen von der Kardanwelle nach wechsel der Hardyscheibe.

  • Hallo liebe Community,


    ich habe jetzt seit einigen Wochen ein sehr nerviges Problem an meinem 325i E46.


    Da meine Motor- und Getriebelager komplett zerstört waren hat meine Hardyscheibe bei jeder starken Beschleunigung geschliffen und war komplett zerfetzt.


    Da ich noch nie selbst eine Hardyscheibe gewechselt hatte habe ich das Auto in einer Werkstatt gebracht.

    In der Werkstatt wurde ohne den Auspuff und die Hitzeschutzbleche abzubauen die Hardyscheibe gewechselt.


    Erst wurden alle Schrauben gelöst, dann die Kardanwelle nach hinten gedrückt die alte Scheibe raus und die neue Scheibe rein.

    Natürlich hat die Werkstatt die Welle auch nicht markiert.


    Seit dem Wechsel habe ich, egal wie und in welchem Gang ich beschleunige, ein Klopfen/Schlagen. Man kann das Geräusch garnicht richtig beschreiben.

    Es kommt aber definitiv vom Kardantunnel und nicht von der Hinterachse.


    Meiner Meinung können es drei Faktoren sein die für diese Geräusche sorgen.


    1. Vermutung: Die neue Hardyscheibe (Meyle) ist defekt.

    2. Vermutung: Als die Kardanwelle nach hinten gedrückt wurde, wurde das Mittellager beschädigt oder die Vorspannung ist nicht mehr da.

    3. Vermutung: Da die Welle nicht markiert wurde und beim einbau etwas hin und her gedreht wurde ist nun eine Unwucht da.


    Kennt jemand dieses Problem und kann mir irgendwie weiterhelfen?


    Ich war schon in zwei Werkstätten beide Meister meinten, dass Sie nichts hören, was nicht sein kann da es jeder meiner Beifahrer bisher gehört hat und das Geräusch auch immer und immer mehr wird.

  • Markieren musst du die nur wenn du sie auseinandernimmst- das hat ja laut deiner Beschreibung nicht stattgefunden oder?

    Die zwei Einzelteile sind zueinander gewuchtet.

    Am besten wechselt man aber die Gelenkscheibe, indem man die Schrauben auf der Wellenseite ausbaut und das Mittellager löst. Dazu muss Abgasanlage zumindest abgesenkt werden, um eben nach Entfernen des Hitzeschutzbleches das Mittellager lösen zu können. Besser ist aber, die AGA auszubauen.


    Wahrscheinlich ist das Schiebestück nun verklemmt und die Welle kann keinen Längenausgleich mehr machen.