PDC tot & ABS Sensor Problemchen

  • Guten Morgen zusammen,


    mein 330i schiebt wieder diverse Elektrikprobleme vor sich her, was mir immer befremdlicher wird, obwohl ich eigentlich vom Fach bin...


    PDC:
    Ein Sensor war defekt (Dauerton bei Rückwärtsgang) bzw. tackerte nicht mehr (ganz links überm Endtopf), neu geholt, den alten ausgebaut, dann gemerkt, dass eine Stelle am Kabel angescheuert ist. Alles frei gelegt, neue Sensor testweise hängen lassen, alles iO. Kabel mit Isotape geflickt alles eingebaut und das Kabel ein bisschen hoch gebunden...glaube die angeschliffene Stelle kam vom Endtopf.

    Danach war das PDC System tot, bei Rückwärtsgang einlegen gar kein Ton mehr, auch sonst kein Piepsen wenn ich auf ein Hindernis zufahre...FS habe ich seitdem nur einmal als Gesamt ausgelesen, da stand nichts drin.

    Insgesamt ziemlich komisch, was könnt ich hier noch machen?


    ABS:

    Irgendwann ist letzten ging mitten während der Fahrt alle möglichen Lampen an (eigentlich waren es nur 3, ABS, DSC und Ausrufezeichen). Tachosignal war weg bzw. die ganze Zeit null.

    FS auslesen ergibt ABS Sensor hinten links. Einen neuen von Bosch bestellt, getauscht, iO. Dann wieder ein paar Wochen gefahren, dann kam es wieder. Tacho Signal allerdings da und nach Neustart des Autos sind die Lampen wieder aus als wäre nichts gewesen.

    Erneutes Auslesen des FS ergab: Drehzahlfühler hinten links Extrapolation

    Was genau bedeutet das? Der rechts war übrigens auch dabei.


    Die Kontakt in der Steckerbox sind iO und die Box ist trocken.


    Ich habe das Gefühl das Fehler kommt oft, wenn ich die HA stärker belaste: bei zügigem an der Ampel losfahren, und bei zackigem um die Kurve fahren...


    Was könnte man hier noch weiter testen und ausprobieren?


    Vielen Dank im Voraus & schönes Wochenende an alle!


    Grüße

    Andy

  • Wo sitzt dieses beim Touring?


    In einem anderem Forum habe ich gerade folgendes gelesen, davon habe ich aber noch nie gehört:


    "Der fehler liegt hier wahrscheinlich wieder darin das ein nachrüstsensor in einen der äusseren steckplätze gesteckt wurde. Dies funktioniert bekanntermaßen leider nicht.

    Also den nachrüstsensor immer in einen der mittleren steckplätze packen und die originalsensoren nach aussen setzen dann sollte es wieder funktionieren."


    Edit: Es ist ein Vemo Sensor und mittlerweile den 2. den ich verbaue, viele von den billigen funktionieren ja bekanntlich gar nicht. Vemo hingegen schon...

  • Moin,


    kommt denn Strom am PDC Steuergerät an? Nicht das du noch nen versteckten Kabelbruch hast...

  • Moin zusammen,


    kurz ein paar Erkenntnisse von gestern:


    PDC Sensor habe ich den Vemo von außen (den ich neu gemacht habe) mit einem originalen aus der Mitte getauscht -> läuft alles wieder :D


    Bzgl. ABS Sensor habe ich ihn ausgelesen: 6 mal war der ABS Fühler hinten rechts drin. Komische wie ich gerade den linken neu gemacht hatte, da er nur den angemeckert hatte. Auf jeden Fall scheint links jetzt in Ordnung zu sein. Ich habe noch einen zweiten Bosch ABS Sensor bestellt.

    Wenn der verbaut ist und ich ein paar km zurück gelegt habe, melde ich mich nochmal!

  • Hallo bin noch nicht so fit . Wo kann man das umstecken ? Habe nähmlich das gleiche Problem .