Heckscheibenwischer lässt sich nicht abstellen

• Habe Mal im wds nachgesehen. Dort gibt es folgende 4 Schaltmöglichkeiten:

a) Aus, b) Intervall, c)Normal, d) Waschen.

Dachte immer, dass es 3 Möglichkeiten gibt. Aus, Intervall und waschen...

Ist die 4. Möglichkeit vielleicht das Wischen im waschmodus?

Danke und Gruß

Marko

• Aus = aus

Intervall = frei wählbar zwischen x und x sekunden (kann mein E61 nimmer)*

Normal = normaler intervall

Waschen = Waschen.

* fand ich immer ein cooles Feature:

Einschalten (einmal nach vorne drücken) und wieder in Normalstellung. und nach z.B. 10 Sekunden wieder einschalten und stehen lassen. Dann wischt er alle 10 sekunden.

Da kann man sich seinen Intervall quasi frei definieren. Es gibt da allerdings ein zeitliches Fenster in dem das ganze funktioniert.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Vom Schalter gegen wohl sw/ws (schwarz/weiss) und sw/bl(schwarz/blau) zum Steuergerät des Heckscheibenwischer. Kann ja Mal prüfen, ob diese beiden Masseschluss haben. Dann wird ja wohl irgendwo was durchgescheuerte sein. Es wird doch auf Masse geschaltet, richtig?

Grüße

• Ich beantworte mir mal die Frage selber:-) : Ja, auf Masse.

Dann kommt aber gleich die nächste bzgl. Schalter und Steuergerät Kommunikation:

Ich bin kein Mechatroniker, aber ich deute die Sache im Schaltplan so:

PIN 8 am Schalter liefert ein "Massesignal" an das Steuergerät PIN 2 [Kabel Schwarz/Blau], welches zur Funktion "Wischen" führt.

Ich vermute, dass zugleich PIN 3 am Schalter geschaltet wird, da dies ja mit der möglichen Intervalleinstellung zu tun haben muss.

Also am Schalter sind beim normalen Wischen ohne Waschen PIN 8 und PIN 3 geschaltet und es kommen demzufolge Signale am Steuergerät auf PIN 1 und PIN 2 an.

Möchte man nun waschen, vermute ich, dass PIN 8 am Schalter unterbrochen wird und nur PIN 3 am Schalter ein Signal erhält, welches zu PIN 1 am Steuergerät geschickt wird.

Diese Vermutung würde auch ganz gut erklären, warum ich meine Wischerpumpe nicht aktivieren kann, wenn nun ein Masseschluss des Kabel PIN 8 Schalter zu PIN 2 Steuergerät besteht.

Aber das ist natürlich alles auf reinen Vermutungen basierend. Wäre aber schön, wenn hier ein Experte meine These bestätigen bzw. korrigieren könnte:-)

Danke und Grüsse

Marko

pasted-from-clipboard.png

• Kurze Rückmeldung: Habe mal das Schwarz/Blaue Kabel durchgemessen (abisoliert und gegen Masse geprüft)

Zündung aus: kein Durchgang

Zündung an: Durchgang unabhängig von Schalterposition

Habe das Kabel dann mal gekappt. Wischer wischt fröhlich weiter und lässt sich auch nicht stoppen. Also alles unverändert.

Kabelende hin zum Wischersteuergerät: Immer Durchgang bei Zündung an, bei Zündung aus hat es keinen Durchgang zu Masse.

Was mich wundert: Beim Messen des Kabels hin zum Schalter, konnte ich nie einen Durchgang gegen Masse feststellen. Das war unabhängig von der Schalterposition.

Ja, also wer daraus schlau wird, kann mich gerne informieren:-) . Ich lasse das erstmal unverändert und fahre dann halt ohne Heckwischer - Sicherung nehme ich einfach raus. Nicht ideal, aber bei Elektronik bin ich raus.

Edit: Könnte ja auch nochmal das andere Kabel Schwarz/Weiss kappen. Wenn er dann immer noch wischt, würde ich Kraft meiner Wassersuppe mal den Schalter als Überltäter ausschliessen...

Grüsse

• Neuer Status:

Wischwasserpumpe manuell mit Strom beaufschlagt. Die tut was sie soll.

Habe jetzt auch das 2. Kabel vom Schalter (sw/ws) gekappt und durchgeprüft. Wischer wischt fröhlich weiter, obwohl ja nun beide Schalterleitungen gekappt sind...

Habe dann auch die verschiedenen Schalterpositionen geprüft. Da kommen auf jeden Fall "Massesignale" an den beiden Leitungen an, welche vom Schalter in das Wischersteuergerät gehen. Behaupte dann mal vorsichtig, das der Schalter (Lenkstockhebel) raus ist und nichts mit dem Problem zu tun hat.

Das Kabel, welches für das Intervall zuständig ist (habe im e39 Forum gestöbert) ist das sw/ws. Nach Kappen dieses und Schalterposition aus, war die Schalterseite ohne Massedurchgang und die Wischerseite hatte Durchgang. Schalter auf "Ein" lieferte ein Durchgang zum Schalter.

Ich denke, dass hier das Wischersteuergerät defekt ist. Werde mir mal n neuen Wischmotor holen und dann damit versuchen. Sollte dann hoffentlich wieder alles hinhauen...

Die Kabel muss ich natürlich auf wieder löten.

Melde mich.

Und wie gesagt, nehme gerne weitere Ratschläge und Tips an. Der Spass hält sich beim Monolog in Grenzen :)

Grüsse

Marko

• Motor getauscht und es funktioniert wieder alles. Der Kabelbaum war es also nicht. Das Steuergerät vom alten Motor hatte augenscheinlich Korrosionsschäden auf der Platine.

Vielleicht hilft diese Info jemanden.

Grüße

Marko