330xi Dröhnen bei Gaswegnahme und Spiel im Antrieb

  • Hallo

    habe einen 330xi Bj2000 Handschaltung mit ca 140.000km. :)


    2 Probleme, die eventuell zusammenhängen:

    1. kein Antriebsgeräusch bei Beschleunigung aber bei Gaswegnahme (Schubbetrieb) ein deutliches Dröhnen bei einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 80km/h.

    2. Beim Gasgeben mit dem Wechsel von Schub auf Beschleunigung ein deutlich merkbares Spiel (Verzögerung im Kraftfluss) mit Klackgeräusch. Lässt sich stark provozieren durch mehrmaligen kurzen Gaswechsel mit dem Gaspedal.


    Ich habe den laienhaften Verdacht, dass dies alles vom Bereich Gelenkwelle herrührt.

    Verdächtigte Elemente meinerseits wären: Gelenkscheibe und Mittellager für die hintere Gelenkwelle.


    Bitte um euren Fachkommentar bzw. Analyse- und/oder Lösungsvorschlag. :thumbup:


    Danke schon mal.

    Armin

    Immer weniger Schnee für meinen 4WD !;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Arminz ()

  • Arminz

    Hat den Titel des Themas von „330xi Dröhnen bei Gaswegnahme und Spiel m Antrieb“ zu „330xi Dröhnen bei Gaswegnahme und Spiel im Antrieb“ geändert.