Alte Diesellock: 330xd

  • Und wieder Sonntag nachts liegen geblieben.

    Die Pumpe hörte man dauernd während der Fahrt sogar.

    Das die Karre immer Sonntag Nachts verreckt versteh ich bei weitem nicht.

    Kurz erklärt: Zündung an geht, Starter dreht, Vorförderpumpe läuft, Vorglühen erledigt aber springt nicht an.

    Wenn Zündung aus, Auto ab und aufsperren inkl tür auf und zu und dann der Startversuch: 1 Zylinder versucht zu kommen, aber es passiert sonst nichts.

    Ich glaube jetzt langsam entweder keine Freigabe der injektoren oder selbige sind wieder fest gegangen weil ich kein Gemisch mehr getankt hab seit 1500km

  • IMG_20230227_181338.jpg


    Ich denke da ist der Fehler des sporadischen Startproblems / wenn er heiß abgestellt wurde.


    Kann mir da jemand mit dem Stecker aushelfen und einen abzwicken oder konfektionieren mit bisschen Draht hinten raus? Bei meinem fehlte der Clip bereits.

  • Ich denke da ist der Fehler des sporadischen Startproblems

    Denke ich auch.

    Kannst auf dem Schrottplatz oder bei Kleinanzeigen wegen dem Stecker schauen.

    Notfalls erst mal die Kabel flicken, dann kannst wenigstens fahren bis du Ersatz hast.

  • Flicken ist eher schwierig da es direkt am Stecker gebrochen ist und ich das auspinn Werkzeug nicht zur Hand habe, allen überflusses scheint der Übergangswiderstand zu hoch zu sein

  • Hab vom Schrottplatz ein paar orig. Nockenwellensensoren und Stecker samt Kabel geholt. Da nach dem Einbau der Wagen nicht mehr Anspring (ich bin damit hin und zurück gefahren und hab den Motor laufen lassen bis zum Einbau) hab ich noch folgendes getestet: Motor läuft mit Bremsenreiniger aber läuft nicht mit Diesel weiter. Wenn Raildrucksensor abgeklemmt, will er auch nicht. Ebenfalls bei abgeklemmten LMM und abgeklemmten Vordruckfühler. Zur Sicherheit hab ich mal den Dieselfilter erneuert, da sprüht der Sprudel schon mit druck raus. Ebenfalls an der Rücklaufleitung an den Injektoren von der Seite der HDP sprüht es nen Schwall raus - ist vielleicht ein Indiz für defekten Druckregler? Allerdings hab ich dort die Dichtungen und den Stützring letztes Jahr erneuert.

    Da es ein Warmstartproblem ist tippe ich jetzt auf den Kurbelwellensensor, da dieser noch zum Fehler Drehzahlüberwachung passen könnte (wobei der DZM beim Startversuch und im Betrieb wenn er mal läuft die richtige Drehzahl anzeigt)

  • Edit: Nach Einlesen wie die DDE die Injektoren Ansteuert bin ich zu Erkenntnis gekommen, das beide Signale von Nockenwelle und Kurbelwelle Fehlerfrei ermittelt werden müssen, für eine Freigabe der Injektoren. Somit hab ich jetzt die hervorragende Aufgabe den Kurbelwellensensor zu tauschen :thumbdown:


    - Gruß Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von sebe20 ()

  • Der Kurbelwellensensor war es auch nicht, oder vielleicht ein zusätzlicher Fehler.

    Geprüft habe ich noch einen anderen LMM, die Intank Pumpe und den KWS.

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die düsen der Injektoren schon wieder fest sind?