Orginal Radio durch ein 2Din 7 Zoll Radio ersetzen e46

  • Fahrzeug ist ein 330xD e46 Kombi Bj 2002


    Radio hab ich diesen ausgewählt:


    Vanku Android 10 Autoradio (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Es war alles dabei was ich gebraucht hab!


    alles.jpg


    Ich hab dazu mein Feinwerkzeug genommen, man braucht was um die Leisten raus zu "clipsen", hab da so einen Kunststoffhebel genommen wo ich Handys zerlegen um nix Kaputt zu machen, get auch mit einem breiten Schlitzschraubenzieher wenn man GEfühl hat!


    Orginal


    orginal.jpg


    So fangen wir an:


    1.Leisten runter


    leisten runter.jpg



    2.Alles raus


    alles raus.jpg



    3.Klimateil unten rein


    Klimateil.jpg



    4.Alles anstecken


    einbau 1.jpg



    5.Antennenkabel+Usb verlegen


    Handschufach.jpg


    HAb eine Lotstange genommen um die Kabel vom Handschuhfach richtung Radio zu bringen, drauf binden und rüber schieben und anstecken!


    6.Antennenkabel verstecken


    antene usb.jpg


    1 Antenne hab ich unter die Leiste gelegt, der Usb liegt im HAndschufach, die 2 Antenne hab ich durchs HAndschuhfach-Teppich-Gummi rauf gelegt! MAn bekommt die so weit rein was man nichts mehr sieht nur letzten 2-3 cm wo sie aufgeklebt sind sieht man. Kabellänge is sehr großzügig könnte man auch woanders hin legen mir sind min 1-1,5 m an Kabellänge übrig geblieben!.


    7.Einbau bzw festschrauben


    eibau 2.jpg


    Die Lüftung ist mit 2 Spax angeschraubt die mal raus, der Metalrahmen des Radios muß da drunter, die Schrauben wieder rein !


    Achtung Vorsicht das nicht so machen wie ich, bei mir hatte der Vorbesitzer anscheinend schon was anderes drinnen und der Rahmen der Lüftung war schon kaputt somit konnte ich es wegbiegen, also kann ich euch nicht sagen wie das gut weg get sind hald alles Einzelteile!?


    8.Alles Testen


    test1.jpg


    Wenn ich Navi brauche, mach ich beim Handy einen Hotspot, wähl mich mit dem Radio ein (steuert sich gleich wie das HAndy), dann auf google und gut is.


    Aja, 1-2 Streifen Stoff-Gewebeband an die Seiten des Klimabedinteils und es sitzt auch perfekt!

    Träger hab ich keinen gebraucht!?



    Fazit:

    Ich hab fürs Radio glaub 180 Euro gezahlt über Ali, Amazon is es bissl teurer, spielt über usb wma, mp3, mp4 ohne Probleme ab oder auch Youtube ohne Probleme! Sprich Android alles was am HAndy funktioniert get da auch!

    ICh wollte nur Mp3 abspielen können und Navi sollte gehn also für mich passt es, vom Sound her kann ich nix sagen, weil die Orginalboxen gehn eher so in Golf Qualität und die müsste man durch bessere ersetzen, dann bräuchte man 2 Verstärker und ein Bass Kiste dann kann man mehr sagen.....Anschließen und einstellen kann man glaub ich alles, optional gibts auch zb eine Rückfahrkamera etz.



    Macht euch da keinen Kopf is keine Hexerei!!

  • kurze Frage...
    bei Amazon steht DAB+ unter optional... heißt dass, dass der DAB+ Empfänger gar nicht im LIeferumfang dabei ist?

    Und viel wichtiger: funktioniert die Lenkradansteuerung wirklich? ALso kannst Du das Radio auch richtig über das Lenkrad steuern?

  • kurze Frage...
    bei Amazon steht DAB+ unter optional... heißt dass, dass der DAB+ Empfänger gar nicht im LIeferumfang dabei ist?

    Und viel wichtiger: funktioniert die Lenkradansteuerung wirklich? ALso kannst Du das Radio auch richtig über das Lenkrad steuern?


    DAB+ Empfänger ist nicht dabei. Gibt nur ganz wenige Geräte wo der integriert ist. In der Regel wird ein externer USB Empfänger benötigt.


    Lenkradtasten funktionieren.


    Aber:

    Bitte nimm etwas mehr Geld in die Hand, auf dauer wirst du mit so einem Gerät wie dem oben nicht glücklich.

    Die Hardware ist uralt.


    Dazu gibt es genügend Lesestoff hier im Forum.

  • Wie genau hast du das Klimabedienteil unten angebracht? Die Funktionsträger sind im internet ja halb so teuer wie das Navi

    Wenn Ich alles richtig verstehe dann musst du einfach das fach was über dem Aschenbecher ist, das ist ja auch so ein Fach wo man drauf klicken kann, das kannst du einfach raus nehmen und dann das klimabedienteil da rein machen

  • Wie genau hast du das Klimabedienteil unten angebracht? Die Funktionsträger sind im internet ja halb so teuer wie das Navi

    Bei ihm liegt das Klimabedienteil nun einfach drin. Kann man machen ... ist aber halt trotzdem nicht so prall :D