325ci springt nicht mehr an

  • Naja, wenn es in E36 fünf Jahre geklappt hat? Ggf. reicht es, die Software anzupassen. Vermutlich wird die Leistung anders sein, womöglich auch die Laufruhe etc. - aber sowas ist bei einer Umrüstung auf LPG ja auch möglich. Ich würde es allerdings auch nicht einfach tanken, höchstens mit einem 500 Euro Schrotti, der nur noch zwei Monate TÜV hat. Wobei selbst das eigentlich zu schade wäre, wenn es ein M54 wäre, IMO. Aber vielleicht erzählt der TE noch ein bißchen mehr bei Gelegenheit über seine Erfahrungen mit dem E36 und seine Gründe.

  • ja E85 gibt es hier eigentlich immer mehr zu finden, in manchen regionen gibt der staat sogar subventionen für einen "umbau" , der besteht darin das ein mechaniker einfach nur ein "flexfuel" modul einbaut der dann manche werte abfängt bevor diese zum DME kommen , dabei wird nix anderes verbaut oder teile/schläuche etc am auto verändert.
    diese flexfuel module, wenn ein homologiertest teil verbaut wird, erlauben dann auch das man den fahrzeugschein umsonst bekommt bzw. zurückerstattet bekommt.
    chiptunning , obwohl es eigentlich effektiver ist da individuel auf den motor angepasst , ist jedoch leider (noch ?) nicht als homologiert anerkannt.
    es fahren hier auch viele öffentliche verkehrsmittel wie busse etc mit E85 da C02 ausstoße deutlich niedriger sind im abgas

    wie gesagt mein alter E36 325i den ich als daily und ein paar mal als drift auto auf der rennstrecke benutzt habe ist jahrelang sehr gut mit E85 gefahren ohne probleme.
    das einzigste mal wo 1 (und nur 1 nicht die komplette benzinleutung^^) schlauch porös wurde war auf einem E30 der nur als drift tracktool diente und das kann sowohl vom E85 wie aber auch durch normale alters schwäche entstanden sein.

    neue teile verbauen wie größere einspritzdüsen, stärkere benzinpumpe etc wird erst dann nötig wenn man auf eine leistungs steigerung aus ist.
    E85 wird auch oft im rennsport aus diesen zwecken benutzt.
    wer zweifel hat und mit nicht glaubt kann ja einen einfachen test machen : marmeladen glass mit E85 füllen und schlauch rein und in einer ecke für 1 jahr stehen lassen und gucken wie es dem schlauh geht (experiment kann man auch mit schrauben, aluminium und anderen metallen machen die man so in einem motor findet) ;)
    in brazilien fahrern die leute auch schon seit jahren mit E85 ohne probleme.


    mit E85 hat man circa 20-30% mehr vebrauch, lohnt sich denoch wenn man halt für 35€ statt 90€ voll tanken kann ;) und ob ich damit halt nur +/-100km weniger fahren kann bevor ich wieder zur tanke muss bleibt es trotzdem günstiger.
    E85 hat halt eine höheren oktan wert und der brennpunkt ist gegenüber benzin ein bisschen anders, da kommt dann das chiptuning ins spiel um den zündzeitpunkt und die einspritzdauer zu ändern damit der motor nicht zu fett oder zu mager läüft
    das wichtige was man beachten sollte wenn man auf E85 umsteigt ist es en öl wechsel so wie öl und benzin filter zu wechslen den E85 kann manchmal alte schmutz ablagerungen im benzin tank ablösen die dann entweder im motor verbrennen und ausgestossen werden oder halt den benzin filter etwas verstopfen.


    morgen sollte (hoffentlich) meine bestellung ankommen und ich kann dann endlich den FS mal auslesen, ich poste dann nochmal um zu sagen was der für fehler ausspuckt.

    ┌П┐(◣_X)┌П┐ - Anti-social social Media

    ⃟⃟⃟⃟.Tr¹ß🅔 & ᕰℼⅈ╬ℽ.⃟

    ᑊᔿ ᐞ ᕝᐡᑦᐟᑊᐢᕐ DR1fT1nG ᒃᔇᕪᐞᐟᑦᐤᔇᕪ ᑭᑊᔇᐞᐩᕪ

    😵‍💫🥱🥴🤯 --- Drift, MüziK & MöRΞ --- ☠️👽😸🙀😽

  • sooooo...mal ein kleines update :

    hab die bestellten diagnose "gadgets" erhalten und die taugen in der tat nicht viel , das etwas teurere gerät mit dem kleinen bildschirm ist super langsam und das andere kleine modul was sich mit einer handy app verbindet ist mehr oder weniger das gleiche (nur halt n bissel schneller da es den chip vom handy benutzt ).
    die app Torque pro (3,55€) ist ganz ok und ein paar funktionen sind ganz nutzbar wie echtzeit daten usw , kann in verbindung mit einem android radio mit touchscreen evntl ok sein aber lief sonst auf dem handy schon ganz gut.
    werde dieses wohl behalten da man damit zumindest den FS löschen kann und ein paar generik code fehler auslesen kann + echtzeiten daten anzeigen.
    das andere 40€ ding wird zurück geschickt.

    was den FS angeht kam nix gescheites bei raus ausser das das gemischt , E85 bedingt, nicht optimal ist was ich aber schon wusste und was auch der grund war warum die ML anging.
    ML ist jetzt wieder aus nach dem löschen des FS und der motor springt auch wieder an aber erstickt auch gleich wieder , eine besserung als gar nicht anzuspringen aber problem ist halt noch nicht gelöst leider.

    benzin pumpe scheint OK, hab auch druck auf der leiste wenn ich das kleine ventil eindrücke.
    wenn ich den motor anwerfe und nur ganz leicht gas gebe komm ich auf 2000-2500 umdrehungen bevor er langsam abwürgt.
    wenn ich kein gas gebe ist der leerlauf unruhig und er würgt nach ein paar sekunden ab.
    hab versucht den LMM stecker zu ziehen und zu starten aber symptome sind die selben.

    morgen werde ich versuchen den oben genanten test zu machen in dem ich ein teil benzin absauge und mit 10-15L SP98 nachfülle , evntl verträgt der E46 motor kein zu hohen anteil an E85 ohne software änderungen ? ich berichte dann morgen ob es was neues gibt oder nicht !
    momentan kann ich eh nix mehr testen da durch das ewige versuchen den motor zu starten die batterie langsam weniger power hat und ich diese jetzt erstmal über nachtt wieder aufladen muss !

    im schlimmsten fall hab ich die möglichkeit das evntl ein bekannter der etwas weiter weg wohnt mit einem laptop kommt und der DELPHI software aber nicht vor nächster woche leider.

    falls ihr noch andere ideen habt was ich testen könnte bitte melden den ich verzweifle ein bissel

    ┌П┐(◣_X)┌П┐ - Anti-social social Media

    ⃟⃟⃟⃟.Tr¹ß🅔 & ᕰℼⅈ╬ℽ.⃟

    ᑊᔿ ᐞ ᕝᐡᑦᐟᑊᐢᕐ DR1fT1nG ᒃᔇᕪᐞᐟᑦᐤᔇᕪ ᑭᑊᔇᐞᐩᕪ

    😵‍💫🥱🥴🤯 --- Drift, MüziK & MöRΞ --- ☠️👽😸🙀😽

  • hallo, kleines update zu meinem problem :

    ich hab wie oben vorgeschlagen wurde 20L aus dem tank raus gepumpt und mit 30L SP95 ersätzt und das auto ist wieder angesprungen !
    nun war ich heute beim tuner für die E85 re-programierung und dieser konnte mit seinem DELPHI diag mir schon mehr infos geben als das 40€ diagnose ding vom amazon (der 10€ wifi adapter + 3,50€ handy app geben mir einige der infos der DELPHI software jetzt wo er mir erklärt hat wie ich manche daten verstehen kann und wonach ich gucken muss) .
    ich muss dazu sagen das bei der 1 std fahrt zum tuner mir das auto 3x abgesoffen ist und erstmal nicht wieder starten wollte, musste jedes mal 2-5min warten und immer wieder versuchen zu starten bis ich dann endlich ankam.
    problem scheint zu sein das ich nicht genug benzin in den motor bekomme und dadurch ein zu mageres gemisch habe was durch die E85 verwendung nun schlimmer bzw deutlicher wurde.
    auch haben wir ein unterschied von +/- 10% in der regelung zwischen bank 1 und bank 2 festgestellt . wir haben verschiedene anreicherungs tuning (von ungf + 20% bis zu 50%) versucht und das ergebnis war das selbe wobei ich sagen muss das ich auf der rückfahrt kein problem hatte (hab auch vorsichtshalber nochmal mit 30€ SP95 ergänzt um so wenig E85 wie möglich im tank zu haben vor der heimfahrt !)
    werde jetzt also als erstes den benzinfilter wechseln und dann die pumpe wenn es nicht weiterhilft und auch schon mal mit bremsreiniger nach falschluft suchen.

    meine neue frage ist woran könnte es liegen das bank 1 und 2 verschiedene werte zeigen ? einspritzdüsen ? lambda ?
    und wo kommt das benzin zu erst an in bank 1 oder 2 (das könnte evntl den mangeldeln druck erklären und unterschied zwischen bank 1+2 erklären ?) ?
    bei den probefahrten beim tunen scheint der motor ok zu laufen so lange er nicht zu hochtourig gefahren wird laut DELPHI, aber man spürt schon das n paar pferdchen momentan nicht vorhanden sind und ich nicht die volle leistung habe.
    der tuner meinte ich kann kostenlos dann zurück kommen nachdem der fehler gefunden und behoben ist um die umprogrammierung zu beenden und zum fein tunen.
    fehlerspeicher spuckt sonst keine anderen codes aus und motor leuchte ist auch momentan erstmal wieder aus.
    hoher sprit verbrauch wird zwar angezeigt (14L/100km) , entspricht aber nicht der realität wenn ich gefahrene distanz mit tank niveau /realem verbrauch vergleiche.

    ┌П┐(◣_X)┌П┐ - Anti-social social Media

    ⃟⃟⃟⃟.Tr¹ß🅔 & ᕰℼⅈ╬ℽ.⃟

    ᑊᔿ ᐞ ᕝᐡᑦᐟᑊᐢᕐ DR1fT1nG ᒃᔇᕪᐞᐟᑦᐤᔇᕪ ᑭᑊᔇᐞᐩᕪ

    😵‍💫🥱🥴🤯 --- Drift, MüziK & MöRΞ --- ☠️👽😸🙀😽

  • oha 2022...na gut, kaum errinerung aber so ungf. hab ich die benzin pumpe getauscht und das wars :D
    was ich in der tat bemerkt habe als erstes drauf geht wenn man ein auto auf E85 befüllt wenn es davor mit benzin gefahren ist.
    oder es ist zufall und die geht halt iwie mal drauf wenn die schon sehr alt ist und der E85 ihr den rest gibt ?

    ┌П┐(◣_X)┌П┐ - Anti-social social Media

    ⃟⃟⃟⃟.Tr¹ß🅔 & ᕰℼⅈ╬ℽ.⃟

    ᑊᔿ ᐞ ᕝᐡᑦᐟᑊᐢᕐ DR1fT1nG ᒃᔇᕪᐞᐟᑦᐤᔇᕪ ᑭᑊᔇᐞᐩᕪ

    😵‍💫🥱🥴🤯 --- Drift, MüziK & MöRΞ --- ☠️👽😸🙀😽