Komisches klappern

  • Hallo.


    Ich habe mal wieder eine neue Frage. Unzwar wollte ich heute nichts böses ahnend meine Scheinwerferwaschanlage reparieren. Das hat auch funktioniert, aber das tut nichts zur Sache. Als ich ohne Hintergedanken meinen Motor startete fiel ich aus allen Wolken. Der Motor hat sofort ohne Vorwarnung angefangen zu klappern. Vor 2 Tagen schnurrte er noch wie ein Kätzchen. Ein Video dazu . Die Steuerkette läuft ruhig und ist nicht die quelle. Wenn ich mein ohr über den Krümmer der ersten 3 Zylinder lege ist es klar zu hören. Wenn ich mich unter das Fahrzeug lege wird es laut hörbar. Meine Vermutung ist natürlich direkt Lagerschaden. Aber irgendwie klingt für mich zu "hoch" dafür. Die ganzen extrem Beispiele auf YouTube klingen viel dumpfer und es ist nur beim Gas geben zu hören. Dazu sollte ich noch sagen dass das Auto seit 7 monaten in der Garage steht und kaum bewegt wurde. Er ist abgemeldet daher wird ein Werkstatt besuch auf die schnelle schwierig. Vielleicht hat ja jemand von euch eine idee die mich beruhigen kann. Meine nerven liegen blank ;(


    Mit freundlichen Grüßen!

  • Meine Vermutung ist natürlich direkt Lagerschaden. Aber irgendwie klingt für mich zu "hoch" dafür.

    Die Klapperfrequenz bleibt recht gleich auch wenn du Gas gibst und die Motordrehzahl ansteigt - das schließt eigentlich derartige Motorschäden aus, da ja die Klappergerausche mit der Drehzahl direkt steigen würden.


    Könnte irgendein Hitzeschutzblech am Unterboden oder die Krümmerschutzbleche sein, eventuell auch Übergangsstellen an der Abgasanlage. Hocvhbocken oder besser auf eine Bühne und mit einem zweiten paar Ohren versuchen die Stelle genauer zu lokalisieren.

  • Die Klapperfrequenz bleibt recht gleich auch wenn du Gas gibst und die Motordrehzahl ansteigt - das schließt eigentlich derartige Motorschäden aus, da ja die Klappergerausche mit der Drehzahl direkt steigen würden.


    Könnte irgendein Hitzeschutzblech am Unterboden oder die Krümmerschutzbleche sein, eventuell auch Übergangsstellen an der Abgasanlage. Hocvhbocken oder besser auf eine Bühne und mit einem zweiten paar Ohren versuchen die Stelle genauer zu lokalisieren.

    Ich werde den nächste woche mal zu mir auf Arbeit in die Werkstatt bringen mit roten Nummern. Da gucke ich mal auf der Bühne was da ist. Das komische ist dass einen tag später das klappern immer weniger geworden ist. Ich habe mal den Motorklang mit dem 528er von meinem Vater verglichen. Der hat die selben klapper Geräusche gemacht nur halt nicht so laut wie in dem Video. Heute war es dann komplett weg und klang wie immer. Seelenruhig


    Aber danke für die Tipps :thumbup: