Manchmal Rupfen beim Anfahren & Frage zu Stoßdämpfer vorne erneuern / Spur einstellen

  • Hallo Leute, hab da mal zwei Fragen:


    1.)

    Schon seit längerer Zeit rupft es manchmal sehr unangenehm beim Anfahren, vorwärts genauso wie rückwärts.

    Das allerdings eher dann, wenn ich schon ´ne Zeit lang gefahren bin, der Antrieb also wärmer wird.

    Kupplung und Schwungrad wurden vor etwa 3 Jahren / 60000km bei einem bekannten BMW-Spezi in Schloss Holte gemacht.

    Wäre da was defekt, müßte das Rupfen doch eigentlich ständig sein, oder?

    Kann sich eine defekte Hardyscheibe oder ein Defekt an der Diff-Aufhängung so bemerkbar machen?

    Ist der Wagen in Fahrt und ich schalte in die nächsten Gänge, rupft nichts. Auch ist nichts ungewöhnlich am vibrieren oder klappern (Schwungrad ist ruhig im Leerlauf und beim ausmachen).

    Werde die Hardyscheibe auf jeden Fall mal begutachten, wollte aber von euch nochmal ein Statement haben.


    2.)

    Die vorderen Stoßdämpfer inkl. Domlagern muß ich die nächsten Tage auch noch angehen.

    Ist eine Spureinstellung nötig, wenn unterhalb des Dämpfers doch nichts abgeschraubt wird? (unabhängig davon, daß Spureinstellen nie verkehrt wäre)

    Habe aber von einigen gelesen, daß es nötig wäre. Mir erschließt sich nur nicht, warum.


    Das wär´s erstmal.

    Vielen Dank schonmal vorab....

    Andy

  • sobald man was am Fahrwerk ändert, kann sich die ganze Geometrie ändern, was aber nicht heißt, dass er dann außerhalb der Toleranz werte ist...


    war er vorher gut eingestellt sollte das passen, aber darauf würde ich nicht vertrauen, außer du hast ihn schon selbst vermessen.... ;)