Geringerer Luftstrom bei eingeschalteter Klimaanlage

  • Moin,


    Mir ist schon seit längerer Zeit aufgefallen, dass der Luftstrom bei eingeschalteter Klimaanlage deutlich geringer ist.

    Wenn ich das Gebläse auf mittlerer Stufe einstelle und die AC einschalte, merke ich deutlich, dass der Luftstrom nachlässt.

    Um dies auszugleichen, muss ich mindestens auf 75% Gebläseleistung stellen. Der Gebläsemotor arbeitet wie er soll. Auch die Endstufe ist in Ordnung - zumindest gibt es keine Drehzahlschwankungen.

    Bei Betätigen der Umluftklappe kommt fast gar nichts mehr raus.


    Der mittlere Drehregler steht bei mir im Sommer auf 3x blau.

    Die Umluftklappe und Mischklappe scheint ebenfalls zu funktionieren.


    Ist das normal und nur ein E46-Phänomen oder ist bei mir was defekt?


    Bei meinen anderen Autos ist das ganz klar nicht so. Hier bleibt der Luftstrom gleich.


    Hat da wer Hinweise?


    Gruß

  • Ich habe mal ein bisschen Forschung betrieben...


    Ich habe den Gebläsemotor freigelegt und die Lüftung eingeschaltet. Hierbei stellen sich die beiden seitlichen Klappen auf. Sobald ich die Klimaanlage aktiviere, gehen diese zu und der Luftstrom nimmt deutlich ab.


    Ich gehe davon aus, dass dies die Umluftklappen sind, denn diese verschließen sich auch, wenn bei deaktivierter AC die Umluftklappe betätigt wird.


    Das muss doch aber regelbar sein, die Umluftfunktion ein oder auszuschalten?!


    Ist das so normal?

  • Naja, das Windgeräusch nimmt zu, weil die Luft einen anderen Weg nehmen muss - denke ich zumindest.

    Der Luftstrom nimmt aber mehr als die Hälfte ab. Das ist echt nervig - vor allem dann, wenn die AC eingeschaltet ist und kühlen soll, kommt nichts an!

  • Moin.


    Ich würde das gerne nochmal ansprechen...


    Ich habe das auch bei einem Cabrio ausprobiert - da ist das genauso - die Klappen gehen bei AC zu und der Luftstrom nimmt ab!


    Dabei ist es egal, ob die AUC-Taste gedrückt, ausgeschaltet oder auf auto steht - die Klappen bleiben geschlossen!


    Lässt sich das irgendwie deaktivieren?


    Es braucht bei eingeschalteter AC mindestens 15-20min, bis ein halbwegs kälter Luftstrom ankommt.


    Und nein, es ist ausreichend Kältemittel auf der Anlage - von 2021 bis Mai 2023 hat die Anlage 35g verloren. Der Kompressor ist auch in Ordnung.


    Es geht geht mir um den Luftstrom - das Gebläse ackert wie verrückt, es kommt durch die Umluft-Funktion jedoch nur wenig an.


    Weiß da jemand noch was?