E46 Minimale Drehzahlschwankungen Öl leutet

• Ich werde mich damit direkt mal beschäftigen

Hätte da noch eine Frage

Ich hab das Auto ausgelesen es ist ein Fehler im Motor.. könnte das der Öl Sensor sein?

Oder wird sowas nicht angezeigt?

Weil der Öl Sensor is ja kaputt weis nicht ob dadurch ein Fehler im Motor angezeigt wird

Danke

• Da wäre es schon gut die genaue Fehlermeldung zu wissen. Der Ölstandssensor wird soweit ich mich erinnere nicht im Motorsteuergerät hinterlegt, sondern als kryptischer Fehler im Kombiinstrument.

• Naja mir wurde nur gesagt das nen Fehler im motor angezeigt wird mehr wurde er nicht sehen.. also nicht was genau

Deswegen dacht ich ja vielleicht wird durch den kaputten öl Sensors.. zu wenig Öl Druck angezeigt?

• Zu wenig Öldruck wäre die rote Lampe, das wäre dann schlecht. Aber dafür gibt es einen extra Sensor, das hat mit dem Ölstand (gelbe Leuchte) nichts zu tun. Wenn die Drehzahlschwankungen von Falschluft kommen, könnte ein Gemischfehler hinterlegt sein. Die gelbe Lampe muss also nichts mit den Drehzahlschwankungen zu tun haben und kann auch separat auftauchen. Aber der genaue Fehler wäre schon hilfreich. Wo kommst du her, vielleicht kann dir ein User auch das Auto mal auslesen. Bis dahin check trotzdem mal die oben gepostete Anleitung

• Komme aus Leipzig

Ich hab die ganze Zeit im Internet geguckt

Und bin immer noch nicht schlauer wegen den Fehler im Motor…

Wie wahrscheinlich is es denn das der Fehler vom defekten Sensor kommt?

Den bei den ein oder anderen war der Fehler nach dem Wechseln vom Sender wieder weg?

• Bringt dir nun gar nichts hier rumzuraten.

Das können wir dir auch nicht sagen.

Lass den Speicher vernünftig auslesen und dann weißt du bescheid.

Drehzahlschwankungen verursacht ein defekter TÖNS jedenfalls nicht.

Von daher mal die oben genannte PDF durcharbeiten, damit hast schon genug zu tun.