Moin!
Also ich kann dir sagen, das defekte an den Dieselmotoren extrem selten vorkommen und wenn, dann sind das zu 90% Folgeschäden von anderen Defekten, wie abgebrochenen Drallklappen aus der Ansaugbrücke, Motor hat wegen defektem Turbo hochgedreht, defekte Glühstifte wurden nicht ersetzt (ein sehr leidiges Übel, da die wenigsten einsehn die Glühstifte wechseln zu lassen, wenn es keine Startprobleme gibt - das die bei nem Common-Rail nimmer zum Vorglühen benötigt werden, versteht leider niemand). Ich kann mich eigentlich an keinen defekten Dieselmotor erinnern, bei dem der Schaden kein Folgeschaden war - und ich arbeite inzwischen schon immerhin 7 Jahre in ner BMW-Werkstatt.
Daher find ich es übertrieben zu sagen "BMW ist scheisse" nur weil genau du Pech gehabt hast. Sicher ist sehr sehr ärgerlich, das verstehe ich absolut, aber das hätt dir mit wirklich JEDEM anderen Auto auch passieren können.
Für einen Witz halte ich dagegen die aktuell laufende Technische Aktion für 1/3er bei denen die Kettenspanner getauscht werden, weil die Steuerkette überspringen kann - wir haben dieses Jahr schon sicher 10 Motoren getauscht, bei denen die Kette übersprungen ist. Alles die dummen N4X Benziner - sowas würd mir nie ins Auto kommen. Ich würd momentan sogar soweit gehn und sagen, das aktuell die Dieselmotoren besser als die Benziner sind, da die Direkteinspritzer einfach noch nicht 100% ausgereift sind.