Zylinderkopf nach 58.000KM kaputt! Und sowas nennt sich BMW!

  • hallo!


    ich wollte hier nurmal meinen unmut über mienen 320td compact darstellen.


    man hält es nicht für möglich und selbst mein anwalt + kfz-gutachter waren sichtlich erstaunt.


    mein 2003er 320td compact hat nach 58.000km einen kaputten zylinderkopf. bin wirklich sehr sehr negativ überrascht, da ich mir eigentlich einen bmw gekauft habe um genau solchen problemen so lang wie möglich aus dem weg zu gehen.


    zum glück hab ich den wagen erst 3 monate und beim händler gekauft, sodass mein anwalt das noch in die richtige (kostenfreie) bahn für mich lenken kann.



    find das nur echt stark 5 jahre alt erst 58000(ist ja nichts für nen diesel) und dann geht er kaputt



    hat vielleicht jemand das gleiches oder ähnliches erlebt? auch mim diesel?

  • es gibt immer ausnahmen, ich hab sowas auf jedenfall noch nicht gehört oder gelesen da bist du der erste...


    und wenn der vorbesitzer einer war der den motor immer getreten hat wenn er kalt war etc. dann kann sowas auch mal passieren...


    wäre interesanter wenn du mal genauer schreiben würdest was damit is und nicht einfach is kaputt...


    is der gerissen sprich haarriss oder was is damit?


    weisst du wie sowas auch ganz leicht passieren kann?...


    motor richtig geheizt das er richtig heiss is... und dann mal eben autowaschen sprich motorwäsche...


    aber deswegen jetzt zu sagen bmw wär scheisse oder so kann ich nicht nachvollziehen... wie gesagt es gibt immer wieder montagsautos oder solch seltene defekte wie du da hast....

  • Zitat


    wäre interesanter wenn du mal genauer schreiben würdest was damit is und nicht einfach is kaputt...


    is der gerissen sprich haarriss oder was is damit?


    ja die 100%tig genaue schadenslage wird momentan vom gutachter beurteilt. mein bmw händler meinte nur ein zylinder würde wasser ziehen und der grund dafür ist 1.eine kaputte zylinderkopfdichtung und oder ein kaputter zylinderkopf=risse (was wohl eher der fall ist laut denen)
    ebenfalls läuft der wagen auf grund dessen nur noch auf 3 zylindern bis er warm ist.


    Hoffe das hilt und reicht als genaue beschreibung des problems. mehr infos habe ich auch noch nicht.



    als ich das gehört habe hab ich sofort einen anwalt eingeschaltet der mir geraten hat nichts weiter am auto machen zu lassen und lieber den gutachter damit zu beauftragen....


    vorbesitzer war ein renter der den wagen verkauft hat da er auf freiwillige basis den führerschein abgegeben hat (grund:schwere erkrankung die autofahren nicht mehr zulässt)....denke mal der hat den wagen nicht getreten wie ein irrer aber wer weiß.....

  • Senioren fahren ein Auto eher hochtouring, dass schon im kalten Zustand. Und dabei sind sie alles andere als schnell. Ivch denke daran liegt es auch, dass der Kopf hinüber ist, und nicht an BMW.


    Freut mich übrigens für dich, dass du einen guten Anwalt hast!

  • Ja könnte ja auch sein auf den Senior angemeldet und vom Enkel verheizt !? Wer weiß das schon ?


    Naja, wie dem auch sei.
    Sowas kann, wie schon genannt wurde, viele Ursachen haben.
    Allerdings dann Grundsätzlich zu sagen BMW sei Sch...lecht, finde ich auch etwas überheblich...fast sogar ne Frechheit.
    Denn bis zu den Zeitpunkt bis das Problem auftrat warst du sicher ganz anderer Meinung von deinem Auto, stimmts ?


    Zudem wird dir das BMW mit sicherheit wieder alles gradebiegen. Hatte bisher nie Probleme mit Garantiefällen oder wie man das auch immer nennen mag.


    Habe mir auch den 320td Compact gekauft. Allerding mit 120.000 KM. Da war gleich am Anfang der rechte Fensterheber mechanismus nicht mehr ganz ok. Bin hingefahren, den freundlichen das erklärt, die haben sich es angeschaut, und am nächsten Tag hab ich ein Tip Top neuen Mechanismus dringehabt.


    Bin mit dem Auto wirklich und nicht übertrieben, sehr sehr zufrieden.


    Wieso hast du den Anwalt eingeschalten ? Haben die gesagt das sei kein Garantiefall oder so ?

  • Zitat

    Original von 320dte46
    Senioren fahren ein Auto eher hochtouring, dass schon im kalten Zustand. Und dabei sind sie alles andere als schnell. Ivch denke daran liegt es auch, dass der Kopf hinüber ist, und nicht an BMW.


    Das ist soweit schon richtig. Es gibt aber auch das andere extrem wo die Autos mal übertrieben gesagt "zu Tode geschont" werden.


    Hatte das bei einem bekannten der auch einen Zylinderkopfschaden bei seinem Mercedes hatte. Da wurde von dem Mercedesgutachter wirklich gesagt das die Ursache des Schadens einfach nur die war, das der Motor nicht ein einziges mal auch mal getreten wurde um sich mal freizubrennen.

  • Ja das soll es tatsächlich auch geben. Aber muss man das verstehen ? Glaube nicht !
    Die haben wohl die "Freude am Fahren" noch nicht entdeckt !

  • Ich kann zwar verstehn das du alles andere als begeistert bist, Aber das der Gutachter erstaunt ist erschließt sich mir nicht. Hat er noch nie einen defekten Zylinderkopf in einem jungen Fahrzeug gesehen?


    So, nun zu den Fakten. So etwas kann leider mal vorkommen. Die Chance ist zwar gering, aber leider vorhanden. Andere haben mit gleicher Wahrscheinlichkeit einen 5er im Lotto, du den defekten Zylinderkopf.


    Der 2-Liter Diesel is nicht bekannt für solche Schäden. Zylinderkopfdefekte gab es erhöhter Häufigkeit beim 2,4Liter TD Motor des E30 und E28. Allerdings meist wenn auch Kühlwasser fehlte.
    Hattest du das Kühlwasser nach dem Kauf kontrolliert? Vielleicht hattest du einen schleichenden Kühlwverlust, der jetzt, nachdem Wasser in den Motor eindrang, nicht mehr direkt nachweisbar ist.

  • Zitat

    Original von 320dte46
    Senioren fahren ein Auto eher hochtouring, dass schon im kalten Zustand. Und dabei sind sie alles andere als schnell. Ivch denke daran liegt es auch, dass der Kopf hinüber ist, und nicht an BMW.


    meinen hat vorher auch ne ältere Fraue gefahren JG 1939, bin mal gespannt was mich da noch alles erwartet


    aber ganz im ernst, es hat nicht nur Vorteile ein Rentnerauto zu kaufen, sondern auch Nachteile wie schon erwähnt