DRINGEND!! Was meint ihr dazu!?

• Hi leute,

habe nen Unfall gebaut. Bin voll gegen die Leitplanken und nun sieht das fahrzeug nicht mehr so schön aus. Die komplette linke Seite ist am arsch. Ich hab nen E46 325 coupe Baujahr 2002.
    Habe Vollkasko aber kann es kaum abwarten bis der Gutachter kommt und mir was sagt. Könnt ihr die Bilder mal anschauen und mir mitteilen wie hoch der Schaden ist und was alles von der versicherung auf mich zukommen könnte!

Was meint ihr, wieviel werde ich von der Versicherung bekommken, wie hoch wird der Restwert sein?

e46, 325 coupe, 40.000km, 2. hand, Bj. 2002, Komplett checkheft, Vollausstattung bis auf leder!

Dankeeeee!

[Blockierte Grafik: http://img222.imageshack.us/img222/7819/cimg0267mr4.th.jpg]

• Boah, keine Ahnung!
    Wenn es bei vorderem Kotlfügel, Fahrertür, Felge(n) und dem Spiegel bleiben würde, würd ich sagen das kann man auf jeden Fall ersetzen.
    Aber der ganze hintere Teil, ist doch ein komplettes Teil, wie will man das wieder richten?

• Hi hav,

danke erstmal für die antwort.

Meinste indemfall das da nimma viel zu retten ist? Also ich rechne ja mit nem finanziellen oder wirtschaftlichen totalschaden (weiß net genau wie es heißt).

Wie sieht das aus, wird mir die versicherung das auto wegnehmen und mit den aktuellen wert des autos geben oder was passiert da genau?

• Sorry da kenne ich mich nicht aus.
    Als Leihe würde ich, wie du schon sagst, es einen wirtschaftlichen Totalschaden nennen.

Die Versicherung wird den Wert des Wagen's laut diesen Listen, schätze ich mal, ermitteln und dir diese Summe X dann auszahlen.

Ich würde den Wagen WENN DAS DER FALL WÄRE ausschlachten und mir von dem Geld von der Versicherung und der Teile einen neuen kaufen.

Gruß, hav

• Wird wohl knapp werden, aber ich denke mal auf die schnelle, Auge mal Pi, sagen zu können, daß der Schaden irgendwo zw. 5.u.6000 liegen wird bei BMW. Im freien Karosseriebetrieb vielleicht zw. 4 u. 5000.

...was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt ;)

• Na also gut sieht das wirklich nicht aus... :(

Einen wirtschaftlichen Totalschaden kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich will mal kurz erläutern, wie der Gutachter das alles berechnen wird..
    Zunächst guckt er sich das Fahrzeug an und stellt die Schäden fest, nach denen er den aktuellen Wert (also so, wie das Auto im Augenblick vor deiner Tür steht) bestimmen wird. Dann berechnet er den Zeitwert des Fahrzeugs, soll heißen er schaut in die Schwacke-Gebrauchtwagenliste, guckt sich die Ausstattung deines Fahrzeugs an, die Erstzulassung, und berücksichtigt den Schaden nicht, um einen halbwegs aussagekräftigen Gutachterbericht aufsetzen zu können.

Ich persönlich glaube nicht, dass die Reparatur den Zeitwert übersteigt (was infolge dessen ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre).
    Allerdings ist es natürlich eine andere Frage, dass sagen wir, wenn dein Auto einen Zeitwert von 10.000€ hätte, und die Reparatur "nur" 5.000€ kosten würde, ob es sich dann nicht eher lohnen würde das Geld zu nehmen, vielleicht noch ein Weilchen zu sparen (wenn dir das möglich ist), und dir dann direkt ein anderes Fahrzeug kaufst (E46, versteht sich.. ;)).
    In dem Sinne, hoffe ein wenig Licht ins dunkle gebracht zu haben (zumindest was das Gutachten anbelangt). Über den Schaden selbst kann ich nicht viel sagen, sorry.

Einmal editiert, zuletzt von Henni ()

• Zitat

Original von e46-coupe-325
    Also hätte ich noch ne Restwert von ca. 6000 euro??? Ist mein baby eigentlich 12.000 Wert?

Also wenn ich da so 40.000km, 2. Hand, scheckheftgepflegt und Vollausstattung bis auf Leder lese, könnten 12.000€ meiner Meinung nach schon zu wenig sein für 1. den 325, und 2. den 325 als Coupé.
    Restwert dürfte mehr als die Hälfte des Zeitwerts sein.

Einmal editiert, zuletzt von Henni ()

• cool, zumindest eine gute nachricht *puhh*

Ja leder hat es nicht! Aber sonst alles! Multifunktionslenkrad, glasdach, klima, navi, el.sitze usw... bla bla bla.... :)

Naja gut indemfall abwarten was der versicherungsfutzi sagt und danach geld nehmen und auto fürn restwert verkaufen!?
    Kann es passieren das die Versicherung das auto mir abnimmt und das dann selber verkauft???

• Zitat

Original von e46-coupe-325
    cool, zumindest eine gute nachricht *puhh*

Ja leder hat es nicht! Aber sonst alles! Multifunktionslenkrad, glasdach, klima, navi, el.sitze usw... bla bla bla.... :)

Naja gut indemfall abwarten was der versicherungsfutzi sagt und danach geld nehmen und auto fürn restwert verkaufen!?
    Kann es passieren das die Versicherung das auto mir abnimmt und das dann selber verkauft???

Hehe, also das mit dem Verkaufen musst du selbst entscheiden :D Ich würde mir mal mehrere Angebote von Werkstätten einholen, und vor allem auch mal nach anderen von denen reparierten Autos fragen. Eine billige Werkstatt wird ihre Kosten schon irgendwo einsparen, das dürfte klar sein. Und auch mal einen Kostenvoranschlag bei einer BMW Niederlassung einholen, sodass du einen Ca.-Wert hast, was der "Profi" von dir haben will.

Bei der Versicherung bin ich leider nicht 100%ig im Bilde, auf keinen Fall aber dürfen sie dir das Auto abnehmen, denn schließlich gehört es denen nicht. Allerdings könnte es Rahmenbedingungen geben, in denen du das Auto verkaufen kannst/darfst und den vollen Preis des Gutachtens erstattet bekommst.
    Am besten wartest du erstmal den Bericht ab und erkundigst dich dann bis ins Detail bei deiner Versicherung.