E46 316i - generelle Fragen vor/zum Kauf

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, einen schönen gebrauchten 316i BJ. 2004 zu erwerben, mit gerade mal 74'000 km runter. Das Auto ist in echt gutem Zustand, aber ein paar kleinere Mängel hat er dann doch, auch wenn ich sie nicht unbedingt so nennen würde. Vielmehr sind es Fragen von meiner Seite aus, bei denen ich hoffe ihr mir helfen könnt :)

    Ich habe kein Problem damit an Autos zu schrauben und habe auch entsprechendes Werkzeug daheim. Mit Elektrik kenne ich mich gut aus. Waren in der Familie bisher immer VAG Fahrer, deswegen kenne ich mich mit BMW noch garnicht aus. Eine Bühne habe ich leider nicht.


    Da es doch ein paar generelle Fragen sind hab ichs mal in diesen Thread gepackt, hoffe das passt so. Ich hab auch schon etwas gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden was genau zu meiner Fragestellung passt.


    Nun aber zu meinen Fragen:


    Probleme:

    1: Die Tankanzeige ist immer auf null, Anzeige an sich geht aber, ich vermute den Tankgeber. Wie einfach/schwer ist der zu Tauschen?

    2. Die Bremsscheiben sind hinten ziemlich verrostet, ich vermute fast keine Bremswirkung auf der Hinterachse, hat jemand eine Idee was das sein kann? Das Auto stand recht lange, ist in 2 Jahren nur 5tkm gefahren.

    3: Die Handbremse hält nur auf den obersten 2 Klicks, vermutlich muss man nur das Seil nachziehen. Easy oder nicht so?

    4. Heute hat es sehr stark geregnet, dabei ist mir aufgefallen, das (nur) die Heckscheibe von innen beschlagen ist. Gibt es irgendwelche Stellen die gerne undicht werden?

    5. Der Motor heult etwas, läuft sonst aber super. Das Geräusch ist von der Drehzahl abhängig, also definitiv nicht das Diff. Ich vermute eine Umlenkrolle oder den Riemen, ist das etwas bekannt?

    Ganz schlimm ist das Geräusch nicht, aber bei offenem Fenster schon deutlich wahrnehmbar. Klingt bissel wie ein Kompressor.


    Noch ein paar generelle Fragen:

    1: Vorne rechts ist mal einer hängengeblieben und nun ist die Stoßstange rund ums (nicht vorhandene) Nebellicht etwas eingedrückt und eingerissen. Ist das Tüv relevant? (01/23 fällig)

    2: Ich würde den Zigarettenanzünder gerne auf Zündungsplus umstellen, wie easy ist das machbar?

    3: Ich hätte gerne eine Bluetooth Konnektivität, gerne auch versteckt also hinter dem Radio mit Bluetooth->Aux Adapter o.ä. Gibts da schon was fertiges? Mit Selberbauen habe ich aber auch kein Problem, eventuell soll noch ein kleiner untersitz-Subwoofer dazukommen. Den Originallook vom Radio möchte ich gerne beibehalten, außer es gibt etwas, das genau rein passt und den Look nicht zerstört...


    So, bissel viel Text, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

  • Hallo,

    1. Geheimmenü/ Software Tankfüllstande auslesen (2 Tankhälften)

    2. Wahrscheinlich Schiebestück/ Sattel Kolben festgegammelt

    3. Handbremse ist ein Thema für sich...Suche benutzen

    4. Füßräume kontrollieren (Schalldämmatte Tür eventuell undicht)...ebenfalls Suche

    5. Verdächtige prüfen (Umlenkrollen, WAPU usw.)


    Teil 2

    1. was dran ist muss gehen also wenn dann 2 NSW oder gar keiner, HU und scharfe Kanten wird schwierig

    2. du bist Elektriker, Klemme 15 sollte ja bekannt sein

    3. AUX/ Interface...Suche benutzen


    Zum Schluss lies dich zum N42/ N46 vorher ein und überleg ob du dir das antun willst. Gerade wenig gelaufen und Wartung nach Serviceplan sind die besten Möglichkeiten hohe Kosten zu verursachen. Kette/ Kettenspanner, Excenterwelle, Valvetronik, Vanos usw...ebenfalls Suche.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.