Welches Öl für den 330i???

  • Hallo,habe nen 330i Touring Bj.02 gekauft und die Werkstatt hat auch noch ne Inspektion gemacht.Die Werkstatt hat jetzt ein 10w40Agip sigma tfe eingefüllt,jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung nur was von api irgendwas gelesen,kann mir einer sagen ob das Öl von BMW frei gegeben ist????


    Gruss Christian

  • Hmmm.
    Also ich hab da meine Zweifel.


    BMW gibt als Viskosität 0w40 oder 5w30 an. Dazu sollte bei Deinem noch dabei stehen Freigabe nach BMW LL01.


    Ob das jetzt aber trotzdem passt solltest Du theoretisch über die Agip homepage rausfinden können.


    Aber wie oben schon erwähnt: Wegen der Viskosität glaube ich nicht dass das passt.

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

    Einmal editiert, zuletzt von infodoc ()

  • Hab heut bei BMW nachgefragt und die haben gesagt das es nicht passt.Was soll ich jetzt machen die Werkstatt anrufen und die das Auto holen lassen.Die Werkstatt ist 50km weit weg.Ich glaub nicht das ich mich ins Auto setze und die das Auto nochmal hinstelle.1meine Zeit und 2.mein Geld.

  • Zitat

    Original von berliner
    Hab heut bei BMW nachgefragt und die haben gesagt das es nicht passt.Was soll ich jetzt machen die Werkstatt anrufen und die das Auto holen lassen.Die Werkstatt ist 50km weit weg.Ich glaub nicht das ich mich ins Auto setze und die das Auto nochmal hinstelle.1meine Zeit und 2.mein Geld.


    Würde denen das Auto schon nochmal hinstellen. Und dieses mal dabei bleiben. Weil nachdem die das falsche Öl reingekippt haben, müssen die es auch bezahlen.
    Und das welches Du brauchst kostet doch ein "klein bisschen" mehr...


    Hab für meine 6 Liter Liqui Moly wenn ich mich recht entsinne so um die 60.- gelöhnt.
    Und wenn ich mich nicht täusche dürfte auch ein neuer Ölfilter nötig sein.
    Evtl. sogar ein Spülen der ganzen Leitungen, weil dein Agip evtl. nicht synthetisch ist und sich das mit dem Leichtlauföl gar nicht verträgt (Harzbildung oder sowas in der richtung).
    Aber da soll mal einer der sich technisch besser auskennt hier aus dem Forum was dazu sagen.


    Also fahren würde ich mit dem Öl nur wenns gar nicht anders geht. Also maximal zur Werkstatt. Auf keinen Fall hohe Drehzahlen oder längere Strecken. Wenn Dir dein Ölfilm reisst wars das dann nämlich mit den Kolben.


    Also auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen.

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------