Zündung auf Stufe 1 ohne Schlüssel

  • Hallo,


    ist mein erster Beitrag hier. Leider habe ich zu dem Thema bisher nichts gefunden.

    Und zwar: Ich habe in meinem 330 Coupé den Teppich und dementsprechend auch Sitze, Mittelkonsole usw ausgebaut. Ich habe für die Sitze den Minuspol der Batterie abgeklemmt. Als ich die Batterie wieder anklemmen wollte, hab ich schlauerweise nicht den Pluspol erst abgemacht, sondern direkt wieder den Minuspol angeschlossen. Meinen Schlüssel hatte ich in der Hand und beim anschließen der Batterie ging auf einmal das Radio an und der BMW war auf Zündungstufe 1. Ich klemmte die Batterie dann "ordnungsgemäß" nochmal ab und wartete ca. Nh halbe Stunde aber das Problem war das selbe. Zudem funktioniert meine Funkfernbedieung und ich muss manuell auf und zu schließen - Zentralverrieglung funktioniert aber.


    Seitdem klemme ich immer meine Batterie ab, wenn ich mein Auto irgendwo abstelle.


    Könnte das daran liegen, dass innen fast alles ausgebaut ist? Es ist aber nur die airbaglampe an, aber das ist ja logisch weil der Beifahrersitz fehlt.

    Ich hab mir noch nicht die Sicherungen im Kasten angesehen, das wäre aber auch meine letzte Erklärung was da passiert sein könnte.


    Hat jemand von euch eine Idee?

  • Prinzipiell egal was du zuerst ab bzw anklemmst. es geht bei der Vorgehensweise nur darum das Risiko eines Kurzschlusses zu verringern! Sprich wenn du erst Masse und dann Plus anklemmst kann es passieren dass du beim Anziehen der Plusklemme gegen Masse kommst! Klemmst du erst Plus und dann Masse an ist es völlig egal ob du dann beim Anziehen des Massepoles gegen die Karosserie kommst

  • Gut zu wissen danke, jedoch bin ich gegen nichts gekommen weder an die Karosse noch sonst was. Es ging einfach direkt das Radio an beim abklemmen der Batterie, als ich den Teppich usw draußen hatte. Ich wollte den Fahrersitz wieder einbauen und um an die vorderen muttern zu kommen musste ich die Batterie wieder abklemmen da ich elektrische Sitze habe. Also es ist eigentlich nichts schief gelaufen - soweit ich weiß...

  • Meiner hat aktuell ein ähnliches Problem ohne dass ich an der Batterie war


  • die Grundmodule machen schon mal so sachen, wenn die Fahrzeuge mal falsch fremdgestartet werden. dahinter hängen 80% der Zündungsentlastungsrelais des Autos. Letztere können auch "Kleben" und sowas verursachen. mal im Stromlaufülan suchen und Relais nach Relais ziehen. bis alles aus ist und dann nach und nach wieder einstecken.

  • danke für den Hinweis. Tatsächlich hat es sich gestern aufgeklärt. Ich hab nicht dazu geschrieben dass ich ein Kabel durchtrennt habe, welches ins Motorola Steuergerät verlief, weil ich dachte das Kabel ist für mich eh unwichtig da ich das Handy schon lange draußen haben.


    Jedenfalls hielt ich gestern aus Spaß diese Kabel zusammen und tatsächlich ging die Zündung aus und alles funktionierte.


    Danke für eure Anregungen und antworten :)

    die Grundmodule machen schon mal so sachen, wenn die Fahrzeuge mal falsch fremdgestartet werden. dahinter hängen 80% der Zündungsentlastungsrelais des Autos. Letztere können auch "Kleben" und sowas verursachen. mal im Stromlaufülan suchen und Relais nach Relais ziehen. bis alles aus ist und dann nach und nach wieder einstecken.