Leistungsverlust, KGE, Aussetzer, Abgasgeruch

• Hallo zusammen 👋🏼

Ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich meines 316ti Compact (N46).

Hatte schon seit einiger Zeit das Problem, dass er im mittleren Drehzahlbereich nicht so zieht wie gewohnt. Irgendwann kamen dann noch kurze Aussetzer im Fahrbetrieb dazu. Da hat er öfter mal kurz geruckt, Batterieleuchte kurz an und wieder aus, ist aber dann weiter gelaufen. Außerdem ging er aus dem Schiebebetrieb recht ruppig ans Gas. Im Leerlauf war zudem die Drehzahl etwas schwankend.

Nach einem Hinweis habe ich bei laufendem Motor den Öldeckel geöffnet und habe einen starken Unterdruck festgestellt, außerdem ist der Motor beim Öffnen sofort abgestorben.

Habe daraufhin die Kurbelgehäuseentlüftung samt Schläuchen getauscht. Habe die Kaltlandausführung von VAICO verbaut.

Nach dem Tausch war auch alles paletti und ich froh. Leerlauf war rund, Gasannahme wieder weich, Leistung im mittleren Drehzahlbereich wieder besser, beim öffnen des Öldeckels lief der Motor kurz unrund aber anschließend normal weiter.

Die Freude wehrte allerdings nicht lange, ein paar Tage später, waren all die Symptome wieder da, wenn auch nicht ganz so arg wie vorher.

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Kann mir nicht vorstellen dass die neue KGE so schnell schon wieder hinüber ist und wenn doch, dann doch auch nicht einfach so.

Das Membran-Gehäuse von der alten KGE habe ich mal geöffnet. Die Membran war augenscheinlich nicht beschädigt, keine Risse oder Löcher. Allerdings weißer Schleim drin, welcher auch am Peilstab und in den alten Schläuchen zu finden war. Und das, obwohl ich keine Kurzstrecken fahre.

Was mir noch aufgefallen ist, ist ein penetranter Abgasgeruch im Innenraum, welcher beim starken Beschleunigen und beim Bergauffahren auftritt, also immer wenn Leistung gefordert wird.

Bilde mir ein, dieser Geruch hat sich mit dem Tausch der KGE verschlimmert.

Bin für jeden Hinweis dankbar 🙏🏼

• Herzlich willkommen.

<wilde spekulation>

Deine Beschreibung passt auf eine undichte Stelle an der KGE, im Kurbelgehäuse sammelt sich ja quasi Abgas (Blowby), das von der KGE wieder der Verbrennung zugeführt wird.

</wilde spekulation>

'Ne Menge Leute sagen, dass die Nicht-BMW-KGEs nichts (mehr) taugen, könnte also sein.

Und was den weißen Schleim angeht: Bei verhaltener Fahrweise und je nach Fahrprofil sind auch 20km beim N24/N46 noch Kurzstrecke. Die Motoren produzieren dann nicht gerade Unmengen an Wärme, was ja auch erwünscht ist, sie sollen halt sparsam sein. Die sind dann gegen Ende der Fahrt gerade halbwegs warm und werden dann schon wieder abgestellt.

• Was ich mir vorstellen könnte ist, dass der untere Schlauch sich gelöst hat. Also der zum Kurbelgehäuse. Der ging auch echt beschi... drauf, vorallem wegen der Ummantelung/Isolierung.

Das würde zumindest erklären, warum es erst passte und dann wieder nicht.

Allerdings ist im Ventilgehäuse nach wie vor Unterdruck vorhanden. Passt das zusammen? 🤔