Starke Vibrationen bei Kälte im Leerlauf / 320d FL Touring

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin stolzer Besitzer eines 320d Facelift mit 6 Gang Schaltgetriebe und habe seit längerem ein Problem mit starken Vibrationen im Stand bei Leerlaufdrehzahl. Dieses Symptom äußert sich komischerweise nur bei Temperaturen von circa 15 Grad und tiefer. Nach längerer Fahrt (50KM) reduziert sich das erheblich.


    Der gesamte Innenraum scheppert (hinten allerdings etwas stärker als vorne). Bei Anhebung der Drehzahl verschwinden die Vibrationen sofort. Der Motor läuft ansonsten gut, keine Probleme beim anlassen und auch kein Leistungsverlust oder ähnliches.


    Es wurden bereits die Motorlager beidseitig ausgetauscht und die Abgasanlage nach Mängeln überprüft, es schlägt nichts an und die Auspuffhalter scheinen auch noch in Ordnung zu sein.


    Mir ist bewusst dass dieses Problem sehr oft vorkommt beim E46, nur kann ich nicht jedes Bauteil auf Verdacht austauschen lassen in der Hoffnung dass es besser wird. Vielleicht habt ihr eine Idee oder hattet ähnliche Symptome bei niedrigeren Temperaturen?


    Freue mich auf eure Antworten! :)


    LG